Strahlende Gesichter – Tolle Gedichte!

Sieger des 3. Lyrikwettbewerbs für Realschüler wurden geehrt

Um die Begeisterung für die Poesie im Unterricht wiederzubeleben und das „Feuer“ junger Autorinnen und Autoren zu entfachen, wurde in diesem Schuljahr zum bereits dritten Mal ein Lyrikwettbewerb an den mittelfränkischen Realschulen durchgeführt. Ganz besonders erfreulich ist, dass der Wettbewerb wieder in Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden stattfand. Das ist die älteste Nürnberger Sprachgesellschaft, die es bereits seit der Barockzeit gibt!

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Freundschaft“. Fast 300 Gedichte wurden verfasst und eingereicht. Der Moderator des Abends und Organisator des Wettbewerbs, Herr Kurt Mitländer, erläuterte zu Beginn der Veranstaltung kurz die Arbeit „hinter den Kulissen“ bis zur Prämierung der Arbeiten. In den drei Alterskategorien galt es für die fachkundige Jury insgesamt zwölf Sieger zu küren. Nach mehreren Jurierungsrunden standen die Gewinner fest! Diese wurden in schönem Ambiente umrahmt von besonderer Musik im Bürgerhaus Schwabach vorgestellt und die Preise von Herrn J. Seitz (Ministerialbeauftragter), Herrn W. Kügel (Pegnesischer Blumenorden), Herrn F. Klingenberg (Stadt Schwabach) und Herrn R. Pfeiffer (Sparkasse) übergeben.

Von den 13 Sieger kommen drei von der Realschule Heilsbronn: Felix Bischoff, Annika Fleischmann und Ben Saffer: Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung!,

Jeder Preisträger konnte neben Sachpreisen auch einen Gedichtband mit nach Hause nehmen, in dem die besten Gedichte des Wettbewerbs abgedruckt sind. Hier sind insgesamt acht Gedichte unserer Schüler zu finden! Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Anastasia Ploscaru (Klavier) von der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn und von Magdalena Mitländer, die spontan einsprang. Gemeinsam ließen alle Gäste bei einem kleinen Imbiss den Abend im Foyer des Bürgerhauses ausklingen. Das Thema der neuen Wettbewerbsrunde wird voraussichtlich Anfang des Schuljahres 2016/17 bekannt gegeben.