Talentklasse Werken 7. Klasse

Am Freitag, den 28.10.16 fand für die Talentgruppe Werken ein Workshop „Drechseln“ unter der Leitung von Erich Spreng, Frau Schwarz und Herrn Forster an unserer Schule statt.

Unter Drechseln versteht man das Bearbeiten eines Holzstückes auf einer Drechselbank mit Hilfe verschiedener holzabhebender Werkzeuge.

Insbesondere handwerkliches Geschick, Ideenreichtum und Kreativität waren hier gefordert. Jeder Schüler fertigte selbst einige Werkstücke, z. B. einen Schlüsselanhänger und zahlreiche Schachfiguren. Insgesamt erstellte die Klasse ein Gemeinschaftsprojekt: In Teamarbeit drechselten die Schüler/innen die Figuren für ein Schachspiel. Nach einem vorgezeichneten Plan wurden die einzelnen Figuren auf der Drechselbank maßstabsgetreu hergestellt. Das Arbeiten mit verschiedenen Messinstrumenten wie Lineal und Schieblehre war hier die Voraussetzung für die genaue Umsetzung. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nur genaues und filigranes Arbeiten zum Erfolg führt, was auch für das spätere Arbeiten im Beruf als Voraussetzung nötig ist. Das Ergebnis der selbst hergestellten Figuren war für die Teilnehmer nicht nur ein besonderes Erfolgserlebnis sondern auch die beste Motivation, sich für den Handwerksberuf zu begeistern.