Die MGF ist Schulpartner des HC Erlangen

Veröffentlicht in Informationen

Im Frühjahr suchte der Handball-Bundesligist HC Erlangen Schulen in ganz Nordbayern für eine Partnerschaft mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion für den Handball zu begeistern. Als eine von insgesamt 16 Schulen wurde die Realschule Heilsbronn aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt.

Am Samstag, den 10. Dezember 2016 war es dann soweit, und die 16 Partnerschulen wurden im Rahmen des Frankenderbys gegen den HSC Coburg offiziell vorgestellt. Vor der Partie bekamen wir unser Schulpartnerschild verliehen; im Anschluss durften wir in der Arena Nürnberger Versicherung ein fesselndes Handballspiel vor über 8100 Zuschauern erleben, bei dem der HC am Ende knapp die Nase vorn hatte.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist dem Verein enorm wichtig, um den Spitzenhandball nah an den Nachwuchs zu bringen. Nach Aussage des Vereins „soll Kindern nicht nur die Möglichkeit gegeben werden ihren Idolen nachzueifern, sondern diese auch hautnah zu erleben.“ Zu diesem Zweck soll ein eigener „Klasse trifft Klasse“-Block entstehen, für den die Partnerschulen in Zukunft exklusiv Karten bestellen können.

Ansonsten sind wir einfach gespannt, was die Schulpartnerschaft noch für uns bereithält. Als besonderes Highlight könnte zum Beispiel ein Profi des HC Erlangen ein Training für die Handball AG abhalten.