„pack ma’s“ in der 7. Jahrgangsstufe

Eine gute Klassengemeinschaft, sich Wohlfühlen und eine angenehme Atmosphäre  sind  Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Um diese Ziele zu erreichen, führen wir in allen 7. Klassen das sogenannte „pack ma’s“ Training durch. An zwei Vormittagen werden mit einfachen Methoden, Übungen und Spielen aktiv unter anderem folgende  Themenbereiche vermittelt:

Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen

• Was macht Gemeinschaft aus, warum ist sie wichtig?
  • Was ist uns für unsere Gemeinschaft wichtig?

Umgang mit Konflikten und Gewalt

• Wie reagiert man in einer Gefahrensituation richtig, wie erkennt man sie frühzeitig?
  • Welche Strategien zur Konfliktbewältigung gibt es?
  • Welche Arten von Gewalt gibt es?
  • Wer bestimmt, wann Gewalt vorliegt?

Förderung der Empathiefähigkeit

• Wie geht es meinem Gegenüber?
  • Welche unterschiedlichen Gedanken, Motive und Emotionen nehme ich in verschiedenen Situationen wahr?
  • Wie reagiere ich adäquat darauf?

Aufzeigen von Handlungsalternativen

• Was kann man gegen Mobbing tun?
  • Wie verhält man sich als Zeuge richtig, wo sind meine Grenzen?

Es erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und schließlich werden aus den gemachten Erfahrungen gemeinsam Vereinbarungen/Regeln erarbeitet. In den folgenden Wochen werden die Klassenleiter dazu angehalten,  diese immer wieder in Erinnerung zu rufen und zu ergänzen, um darauf hinzuarbeiten, dass die Klasse ihre Ziele erreicht. Denn eine funktionierende Gemeinschaft erzeugt automatisch weniger Mobbing und Gewalt.

In diesem Sinne: pack ma’s!

Trainer: Frau Kainz, Frau Leipold, Frau Seitz und Herr Wedel

Zitate von Schülern:

„Bei „Pack ma’s“ fand ich die Spiele und Theaterstücke am schönsten. Das Stuhlspiel fand ich am besten. Ich denke, dass wir durch diese Aktion eine noch bessere Klassengemeinschaft geworden sind.“

„Pack ma’s hat mir gut gefallen. Es gab ernste und lockere Themen. Manchmal war es etwas anstrengend ihnen zuzuhören. Im Großen und Ganzen fand ich es trotzdem sehr schön.“

„Es hat die Klassengemeinschaft gestärkt. Die Spiele waren sehr schön und  die zwei Tage haben Abwechslung ins Schulleben gebracht.“