Technikbegeisterte Mädchen bauen ein UKW-Radio

Veröffentlicht in Informationen

Celina König, Alica Krieg und Emilia Strauß, Schülerinnen der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn, erlebten spannende Ferientage bei der Robert Bosch GmbH. Im Rahmen des Projekts „Mädchen für Technik-Camp“, das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft organisiert wurde, konnten die Schülerinnen konstruieren, sägen, löten, bohren und mit Unterstützung der Auszubildenden ein UKW-Radio herstellen. Teambildende Maßnahmen und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten rundeten die Woche ab, die die Mädchen gemeinsam bei Bosch in Ansbach und in der Jugendherberge in Gunzenhausen verbrachten. Insgesamt nahmen 20 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren aus ganz Bayern an dem fünftägigen Camp teil. Ziel dieses Projekts ist es, bei Mädchen Interesse für technische Berufe zu wecken. So sind bei der Firma Bosch, mit dem die Heilsbronner Realschule seit 16 Jahren eng kooperiert, nur 20 bis 25 Prozent der Auszubildenden Frauen. 

Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 30.08.2019, blickten die Mädchen in einer unterhaltsamen Präsentation auf die erfolgreiche Woche zurück und zeigten den zahlreichen Besuchern die selbstgebauten UKW-Radios.

Bild von links: StRin Kerstin Kohrmann, Celina König, Alica Krieg, Emilia Strauß, RSD Jürgen Katzenberger und Klaus Bogendörfer, Leiter der Ausbildungswerkstatt