Realschule Heilsbronn in München mit Europa-Urkunde ausgezeichnet

Begeisterung für die europäische Idee bei jungen Menschen zu wecken ist schon seit geraumer Zeit ein wichtiges Ziel unserer Schule. Mit der Überreichung der Europa-Urkunde aus den Händen von Herrn Staatsminister Dr. Florian Herrmann (Staatskanzlei) und Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo (Unterricht und Kultus) wurde dieses Engagement nun auch offiziell gewürdigt. Im Rahmen eines Festakts in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz wurden unsere Schule gemeinsam mit 6 weiteren bayerischen Schulen als einzige mittelfränkische Vertreterin ausgezeichnet.

Lobend wurden dort die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule mit europäischem Bezug hervorgehoben. Angefangen von eTwinning-Projekten, bei denen Schüler aus mehreren europäischen Ländern online zusammenarbeiten, über den bilingualen Sachfachunterricht in Geschichte, der überwiegend in englischer Sprache unterrichtet wird, bis zu den an der Schule erwerbbaren Sprachzertifikaten DELF für Französisch und PET für Englisch, steht den Schülern eine breite Palette an Angeboten offen. Auch beim Europäischen Wettbewerb, an dem sich jährlich Schüler aller Bundesländer und Schularten beteiligen, stellen wir regelmäßig Bundes- und Landessieger.  Und nicht zu vergessen die Frankreich- und Englandfahrten, bei denen man seine Sprachkenntnisse auch mal ausprobieren kann.

Wer möchte, kann sich das Video der Preisträgerschulen, das extra für den Wettbewerb erstellt wurde, ansehen. Unser Beitrag beginnt bei 2:34 min.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=FgGAZ_k0twc