Talentschüler zu Besuch bei Siemens

Veröffentlicht in Informationen

Am 24.10.2019 hat die Firma Siemens in Erlangen ihre Türen geöffnet und 51 ausgewählten Schülern der 9. Jahrgangsstufe von fünf mittelfränkischen Realschulen die Möglichkeit gegeben, praktische Eindrücke in modernen technischen Berufsfeldern zu sammeln. Von der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule fuhren die Talentschüler der Klasse 9A mit Frau StRin (RS) Nadja Richter und Herrn ZwRSK Erwin Meermann in das Ausbildungszentrum nach Erlangen. Die Firma Siemens organisierte unter dem Label „DoIT“ folgende vier interessante Workshops, welche jeder Schüler im Laufe des Tages durchlaufen hat:

  1. Station: Robotertechnik „R2D2“
  2. Station:  SPS Automatisierungstechnik „Move it“
  3. Station:  Platinen-Löten „Pitch and Toss“
  4. Station: HTML-Programmierung „Web“

Inhalt und Form der Workshops haben ein deutlich intensiveres Hintergrund-Wissen über die technischen Berufe vermittelt, als dies bei den gängigen Berufsinfotagen und -messen möglich ist. Da die Schüler selbst Hand anlegen durften und die von Ihnen gefertigten Produkte, z. B. ein Zufallsgenerator, der einen Münzwurf simulieren kann, mit nach Hause nehmen durften, zeigten sie bei dem Unterrichtstag der etwas anderen Art hohe Motivation und großes Engagement.

Der Besuch von außerschulischen Lernorten fügt sich gut in die MINT-Aktivitäten vieler bayerischen Realschulen ein, da den Schülerinnen und Schülern die Lebenswirklichkeit eindrucksvoll vermittelt werden kann und sie zukunftsfähige Berufsbilder kennenlernen.

Herzlichen Dank an die Firma Siemens für das Engagement im Bereich MINT!