Werte machen Schule

Veröffentlicht in Informationen

Ronja Kropik neue Wertebotschafterin 

Mit der Initiative „Werte machen Schule“ will das Bayerische Kultusministerium einen neuen Zeitabschnitt in der Werteerziehung einläuten. Politische Bildung sowie Demokratie- und Werteerziehung sind als fächerübergreifendes Bildungsziel an allen Schularten in Bayern im LehrplanPLUS festgeschrieben und Grundprinzip jeder pädagogischen Arbeit. 

Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie dem digitalen Wandel, Extremismus, Gewalt und Fake News wird den Schülerinnen und Schülern ein starker ethischer Kompass als Richtschnur für ihr Handeln mitgegeben. Ziel ist es, dass sich die jungen Menschen aktiv für ein soziales Miteinander in der Gesellschaft engagieren, das von Respekt und Zivilcourage geprägt ist.

Dazu wurden vom 02. – 06. März 2020 im Schullandheim Bad Windsheim 26 WertebotschafterInnen aus allen Schularten Mittelfrankens ausgebildet. Eine Teilnehmerin war unsere Schülerin Ronja Kropik aus der Klasse 9B, die sich seit Jahren aktiv ins Schulleben der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn einbringt. Sei es als Streitschlichterin, Patin der 5. Klassen oder Tutorin der offenen Ganztagesschule. Ronja ist da, wenn sie für die Schulgemeinschaft etwas tun kann.

Im Mittelpunkt der neuen Initiative stehen die jungen Menschen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv mit und bestimmen die Themen, die ihnen am Herzen liegen. Die Wertebotschafter erwerben in ihrer Ausbildung Basiskompetenzen zur Wertebildung, zur Kommunikationsfähigkeit und zur Teamführung. Gemeinsam gestalten sie schülerorientierte Module zur Wertebildung z.B. für Projekttage und -wochen, Schulfeste und zur Schulung der Klassensprecherinnen und -sprecher. Begleitet und unterstützt wird unsere neue Wertebotschafterin während und nach der Ausbildungswoche von unserer Sozialpädagogin, Frau Janina Däschlein, die sie dabei begleitet, ein Projekt zur Wertebildung durchzuführen.

Jürgen Katzenberger, RSD