Juniorwahl der 10. Klassen

Bereits am Freitag vor der Bundestagswahl hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Gelegenheit, ihre Stimme wie Erwachsene abzugeben - freilich nicht im Wahllokal, sondern im Klassenzimmer von Frau Kohrmann, unter deren Regie die Veranstaltung stand. Davon abgesehen war aber bei der Juniorwahl alles täuschend echt - angefangen von den fast authentischen „Wahlzetteln“ über die Wahlkabine und den freundlichen Wahlhelferinnen, die die Schüler begrüßten.

Bei der Auszählung der Stimmen überraschte dann, dass die FDP im Vergleich zu den Ergebnissen der Bundestagswahl bei den Schülern auffällig gut abschnitt, während auf die Grünen etwas weniger Stimmen entfielen. Dies galt auch für den Anteil der AfD, die bei jungen Leuten offensichtlich nicht gut ankommt. Durch die Juniorwahl sind die zukünftigen Erstwähler jetzt bestens auf ihren ersten „echten“ Urnengang vorbereitet.