Bestes Team in der Region Ansbach / Fürth

Veröffentlicht in Informationen

Bevor wir zum Regionalentscheid eingeladen wurden, haben wir die erste Runde kampflos gewonnen. Das war etwas schade, weil wir hier mit zwei Teams hätten antreten dürfen und somit viel mehr Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt hätten, mitzuspielen. Am 18.05.21 fand am Trainingsgelände der Spielvereinigung Ansbach der Regionalentscheid der Altersklassen 2010 bis 2011 mit den jeweiligen Stadt- bzw. Kreissiegern – das Theresiengymnasium aus Ansbach, das Gymnasium Langenzenn und die Realschule Heilsbronn – im Spielmodus Jeder gegen Jeden (2x15 min) statt. 

Das Los entschied zu Beginn, dass die Schulen aus Ansbach und Langenzenn gegeneinander spielten. Das Spiel endete 2:0 für Langenzenn. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen das Gymnasium aus Ansbach. Wir kamen von Anfang an gut in das Spiel und zwangen Ansbach am Ende mit 6:1 in die Knie. Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete nun das Finale auf uns. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel schenkten sich beiden Teams nichts. Kurz vor Schluss lagen wir mit 1:2 hinten. Das Team warf aber noch einmal alles hinein und konnte durch einen Elfmeter zum Endstand von 2:2 ausgleichen. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, bei dem wir jedoch die bessere Mannschaftsleistung zeigten. In Punkten war es ein Gleichstand mit Langenzenn, doch aufgrund des besseren Torverhältnisses heißt der Regio-Sieger im Schuljahr 2021/2022 Realschule Heilsbronn. Nach der Corona-Pause gelang es gleich wieder die Früchte unseres Profilfachs Fußball zu ernten.

Die Freude war natürlich riesig, denn wir durften einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen und qualifizierten uns mit dem Turniersieg für die Mittelfränkischen Meisterschaft, die bald stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz der Region Fürth und Ansbach.

Mittelfränkische Meisterschaften in Erlangen

Am 01.06.22 traten wir gleich nach der ersten Schulstunde die Reise nach Erlangen an. Das Team blieb unverändert zum Regionalentscheid. Um 10:30 Uhr kamen wir an und man merkte die Anspannung in der Mannschaft. Gleichzeitig waren die Jungs aber fest entschlossen, an der vorherigen Leistung anzuknüpfen. Wir traten im Jeder gegen Jeden Modus (2x12 min) gegen die Berthold Brecht Realschule/Gymnasium Leistungsschule Sport, das Gymnasium Schwabach und das Gymnasium Uffenheim an. Das Los fiel auf unseren ersten Gegner Schwabach. Zu Beginn spielten wir mit klaren Feldvorteilen, Chancenplus und Pfostentreffern nur 0:0, was im Nachhinein sehr ärgerlich war. Gleichzeitig gewann Uffenheim überraschenderweise gegen die Berthold- Brecht-Leistungsschule. Somit war klar, dass wir uns im nächsten Spiel gegen Uffenheim keine Fehler erlauben durften. Und tatsächlich gelang es uns nach einer etwas nervösen ersten Hälfte, eine bärenstarke zweite Halbzeit zu spielen. Nach zwei fein herausgespielten Toren von Arda Imrak und Valentin Mayer, sowie einer überragenden Abwehrleistung von Philipp Ammon, Nicolas Lang und Linus Pech und unserem Torwart Tobias Leidel, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Im anderen Spiel gewann Nürnberg gegen Schwabach. Das heißt, wir haben in unserem letzten Spiel gegen die Leistungsschule alles selbst in der Hand. Ein Sieg und wir fahren zum nordbayerischen Finale. Die Jungs waren heiß und warfen von Anfang an alles in die Waagschale. Leider war das Glück diesmal nicht ganz auf unserer Seite. So gingen gleich zu Beginn zwei gute Torchancen knapp am Tor vorbei. Wir waren im Spiel und jeder gab alles, auch die vorher nicht genannten Tobias Enßner, Tyron Müller, Adrian Endreß und Constantin Schwarz lieferten eine super Partie ab. Das Team aus Nürnberg zeigte dann aber doch, zu was sie fähig sind und gingen mit 1:0 in Führung. Es gab keiner auf. In der vorletzten Minute lief Arda Imrak trotz eines Fouls alleine auf’s Tor zu und der Schiedsrichter pfiff Freistoß. Große Fragezeichen machten sich auf dem Platz breit, aber letztendlich hat der Schiedsrichter recht und wir mussten uns Nürnberg geschlagen geben. Nachdem Uffenheim gegen Schwabach gewann, wurde Uffenheim Turniersieger. Ausgerechnet das Team, das wir geschlagen haben. Das zeigt, wie eng alle Spiele waren. Letztendlich haben wir uns aber hervorragend präsentiert und wurden ein super 3. Mittelfränkischer Meister.

Die Mannschaft: Arda Imrak, Linus Pech, Tyron Müller, Nicolas Lang, Tobias Enßner, Valentin Mayer, Constantin Schwarz, Adrian Endreß, Philipp Ammon, Tobias Leidel

Hiermit gratuliert euch euer Trainer Herr Stadelmann zu dieser herausragenden Leistung und zum verdienten dritten Platz in Mittelfranken. Ihr seid super Kicker und habt noch einiges vor euch! Bleibt dran und habt weiterhin so viel Spaß am Fußballspielen!