Freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie 2022

Veröffentlicht in Informationen

Endlich war es so weit: Die erste freiwillige Abschlussprüfung wurde am 15.03.2022 in unserer Schule abgehalten. Eigentlich hätte die Premiere schon ein Jahr früher stattfinden sollen, allerdings wurde diese wegen Corona abgesagt.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler besuchten im Jahr davor fleißig einen Nachmittagskurs bei Herrn Pfeiffer und Herrn Reil, der die Stoffgebiete wiederholte und vertiefte. Die schwierige Unterrichtssituation in den letzten beiden Schuljahren verlangte den Teilnehmern viel eigenen Einsatz und noch mehr Lernbereitschaft ab. In einer über 2 Stunden langen Prüfung bewiesen alle Teilnehmer ihre Fachkenntnis in sechs Teilbereichen des Faches Informationstechnologie. Besonders die Leistungen in den Bereichen Tabellenkalkulation und Technisches Zeichnen stachen positiv heraus. 

Deswegen konnten sich die betreuende Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern über ihre guten Leistungen mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,57 freuen, alle haben die Prüfung bestanden. Die Zertifikate wurden von Herrn Meermann feierlich übergeben. Dabei betonte er die Wichtigkeit dieser Prüfung für die Realschule und für die Teilnehmer, um bessere Chancen am IT-Arbeitsmarkt zu haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!