Am 3. April 2025, einem Donnerstagnachmittag, herrschte in unserem Schulhaus ein ganz besonderes Gewusel: Über 140 neugierige Kinder, die die Möglichkeit haben, ab dem kommenden Schuljahr an unsere Realschule zu wechseln, waren zu Gast, um in die spannenden Profilfächer der 5. Jahrgangsstufe hineinzuschnuppern.

Mit strahlenden Gesichtern und großer Vorfreude erkundeten die Grundschülerinnen und Grundschüler das Schulhaus und lernten viele unserer Lehrkräfte kennen. Zwei der angebotenen Profile – Kreativ, Tanz, Fußball, Robotik oder Forschen – konnten sie an diesem Nachmittag intensiv ausprobieren. Ob beim Basteln farbenfroher Kunstwerke, beim rhythmischen Tanzen, beim Fußballspiel mit viel Teamgeist, beim Programmieren kleiner Roboter oder beim spannenden Experimentieren im Forscherlabor – überall herrschte eine fröhliche, konzentrierte und begeisterte Atmosphäre.

Unser Konzept, den Kindern jeweils 45 Minuten Zeit zum intensiven Kennenlernen von zwei Profilen zu geben, hat sich bewährt. Bereits im Januar hatten die Kinder im Rahmen der Schulhausführungen einen ersten Einblick in alle Profile erhalten. Mit diesem zweiten, vertiefenden Nachmittag wollten wir ihnen die Möglichkeit bieten, ihre persönlichen Stärken und Interessen noch besser zu entdecken. Unsere Profilfächer werden in der fünften Klasse unterrichtet: ganz ohne Notendruck, dafür mit umso mehr Spaß und Neugierde.

Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde! Die positive Stimmung, die freundliche Atmosphäre, die engagierten Lehrkräfte, die klare Organisation und vor allem die begeisterte Teilnahme der Kinder haben den Profil-Aktionsnachmittag zu einem vollen Erfolg gemacht.

Jetzt können wir es kaum erwarten, viele der jungen Talente im neuen Schuljahr bei uns willkommen zu heißen.

Sigrid Haselmann