15 neue Coolrider an der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten am 26. Juli 2022 endlich wieder 15 neue Coolrider an der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule die ca. 15-stündige Ausbildung abschließen und ihre wohlverdienten Urkunden entgegennehmen. Anwesend waren neben den Schülerinnen und Schülern die beiden Bustrainer Heinz Gerstner und Brigitte Spinnler sowie Schulleiter Kurt Mitländer, Heilsbronns 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer, die 1. Vorsitzende des Elternbeirats Manuela Imhof, die Projektleiterin der VAG Andrea Leißner, Christian Thomas von der Polizeiinspektion Heilsbronn und die begleitende Lehrkraft Manuel Erben.

Im Schuljahr 2012/13 wurden erstmals Streitschlichter in den verschiedenen Buslinien eingesetzt, damals wohlgemerkt noch ohne „professionelle“ Ausbildung. Ein Jahr später startete die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule dann die Zusammenarbeit mit der VAG und der Polizei, die bayernweit unter dem Namen „Coolrider“ bekannt ist. Auch in diesem Schuljahr absolvierten die 15 angehenden Bustutoren im Juni/Juli eine mehrwöchige Ausbildung, in der Deeskalationstraining, der bewusste Einsatz von Körpersprache, die Anwendung von Selbstschutztechniken und ein Kommunikationstraining auf dem Programm standen. In zahlreichen Rollenspielen wurden mögliche Konfliktsituationen durchgespielt. Diese wurden dank der von der Firma Braun-Gugel zur Verfügung gestellten Busse sogar in authentischem Rahmen durchgeführt.

Die Wirksamkeit der Coolrider entsteht durch die Herstellung von Öffentlichkeit, wenn die Täter angesprochen werden. Diese sollen spüren, dass ihr Verhalten von der Allgemeinheit missbilligt wird. Dies sorgt dafür, dass sie durch ihre Aufmerksamkeit Vandalismus in Bussen und Bahnen aber auch für eine bessere Atmosphäre im öffentlichen Nahverkehr sorgen. Ganz nebenbei stärken die Teilnehmer*innen ihr Selbstbewusstsein und lernen Zivilcourage. Immer wieder wurden sie an die wichtigste Regel erinnert, sich nicht selbst in Gefahr zu begeben, sondern rechtzeitig Hilfe zu holen, wenn die Situation es erfordern sollte.

Im Anschluss an die Ehrung sorgten Frau Wunder und Frau Schuh mit ihren 8. Klassen für das leibliche Wohl. Die schmackhafte Lasagne nach der Urkundenübergabe ist seit Jahren fester Bestandteil der Abschlussveranstaltung, genießt bei allen Teilnehmern fast schon Legendenstatus und ist dennoch alles andere als selbstverständlich. Ein riesengroßes Dankeschön an die beiden Lehrkräfte für ihre Unterstützung!

Unter der Rubrik Schulleben > Coolrider findet ihr weitere Informationen sowie die Namen und Buslinien unserer aktuellen Bustutoren.

Manuel Erben