Finale in München

Veröffentlicht in Filmgruppe

Das Thema des diesjährigen „History Award“ des Fernsehsenders History lautete „Wie gleich ist gleich?“ – sehr gut passend zu unserer Doku „Einzigartig“, mit der die FilmgruppeMGF an diesem Wettbewerb teilnahm. Da unser Film als einer der zehn Finalisten ausgewählt wurde, fuhren Denis, Svenja, Felix und Jakob mit ihrem Filmlehrer Hr. Obermüller zur Preisverleihung nach München. Im Festsaal des Deutschen Museums bekamen schließlich alle Finalisten Sach- und Geldpreise sowie eine Urkunde ausgehändigt, der anschließende Empfang war üppig und stilvoll.
Unser Film kam bei der hochkarätig besetzten Jury sehr gut an. Zitate aus der Laudatio: „…ein schöner, ein sympathischer Film über Inklusion … mit einem positiven, charismatischen Protagonisten, der uns entwaffnend offen einen Blick in sein Leben erlaubt. Ein sehr, sehr gelungener Beitrag zur Frage nach der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung behinderter Menschen, der uns alle in der Jury emotional sehr berührt hat.“