Chorworkshop mit Jan Bürger von MAYBEBOP

Veröffentlicht in Musisches Angebot

"Hi! – Ich ess nur noch mein Brot fertig, dann kann es losgehen…" – Mit diesen Worten spazierte Jan Bürger, Mitglied der A-Capella-Band MAYBEBOP, am Donnerstag, den 23.11.2018 ins Theater Fiftyfifty in Erlangen. Dort trafen sich Sängerinnen und Sänger des Mittelstufen-Rock-Pop-Chores unter der Leitung von Herrn Mitländer und von anderen Ensembles, um gemeinsam mit dem Profisänger an Ihren Stücken zu arbeiten.

Bevor es jedoch an die konkrete Arbeit der Stücke ging, nahm sich Jan Bürger viel Zeit, um die Choristen auf "Betriebstemperatur zu bringen". "Vorbereitung ist alles! – Das fängt schon beim Trinken an. Wer nicht genug trinkt, kann keine Top-Leistung in einem 2-Stunden-Konzert geben!" Mit viel Akribie widmete er sich anschließend den Bereichen "Atmung", "Stimmsitz", "Tempo" und "Gesamtklang".

Dann konnte es endlich an die mitgebrachten Songs gehen: "Zombie" von den Cranberries und "Just give me a reason" von Pink wurden in Endlosschleifen bearbeitet und machten eine deutlich hörbare Klangveränderung durch. Erste Sorgen- und Anstrengungsfalten wichen einem zufriedenen Lächeln in den Gesichtern der Sänger. "Ich hätte nicht gedacht, dass gutes Singen so viel Arbeit bedeutet!", wandte einer der Sänger ein. – Doch der intensive Nachmittag hat sich gelohnt! Das Ergebnis konnte sich hören lassen! – Beim kammermusikalischen Abend im Januar werden die Songs auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit einem herzlichen Applaus und gutem Heilsbronner Schulhonig entließen die Sängerinnen und Sänger Jan Bürger zum Soundcheck mit MAYBEBOP. Als krönenden Abschluss des Tages wurde noch das tolle Konzert von MAYBEBOP am Abend besucht!