Felix Prehl – Mitglied im Bayerischen Realschulstreichorchester

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Mit Felix Prehl wirkte zum ersten Mal ein Schüler unserer Realschule beim Bayerischen Realschulstreichorchester mit, das im Oktober 2017 gegründet wurde. Aus allen Regionen Bayerns wurden Realschülerinnen und Realschüler, die ein Streichinstrument besonders gut beherrschen, dafür ausgewählt. An sechs Probentagen wurde unter der Leitung von Prof. Guido J. Rumstadt, der eine Professur an der Nürnberger Musikhochschule für Orchester und Dirigieren innehat, ein anspruchsvolles Programm u. a. mit Werken von B. Bartok, L. Mozart und A. Vivaldi eingeübt. Beim Abschlusskonzert am 18.01.2020 im Orchestersaal der Nürnberger Musikhochschule konnten die jungen Künstler vor einem großen Publikum ihr Können eindrucksvoll präsentieren.

Felix Prehl spielt seit seinem siebten Lebensjahr Geige und beteiligt sich regelmäßig beim Kammermusikabend und beim Frühlingskonzert unserer Schule, wo er auf künstlerisch hohem Niveau mit wirkungsvollen Musikbeiträgen das Publikum mehrfach begeistern konnte.

Bild: Die Abteilungsleiterin der Realschulen am Kultusministerium, Frau Ministerialdirigenten Elfriede Ohrnberger, bedankt sich mit einer Urkunde für die Teilnahme bei Felix Prehl.

Jürgen Katzenberger, RSD