„klasse.im.puls - einfach Klasse!“ – Realschule ausgezeichnet

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn erhielt als einzige Realschule in Mittelfranken eine hohe Auszeichnung für herausragendes Engagement im Bereich Klassenmusizieren in Profilklassen. Mit Stolz konnte am Montag die Zertifizierungsplakette im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München aus den Händen von Herrn Staatssekretär Georg Eisenreich entgegengenommen werden.

Seit vielen Jahren wird an der Staatlichen Realschule Heilsbronn eifrig in sogenannten Profilklassen musiziert und gesungen. Begonnen hat alles mit der Einrichtung von Bläserklassen und Chorklassen und schon bald wurde diese musikalische Ausrichtung um eine wichtiges Standbein ergänzt: die Bandklassen.

 

Hier nutzte Bandklassenleiter Matthias Strobel erstmals die Möglichkeit dem Projekt „klasse.im.puls“, welches von der Universität Erlangen-Nürnberg betreut wird, beizutreten und sich aktiv daran zu beteiligen. 

Seither erfreuen sich die Klassen mit musikalischer Ausrichtung einer großen Beliebtheit. Davon konnten sich inzwischen die vielen Zuhörer bei den Schulkonzerten und weiteren Veranstaltungen überzeugen.

Auch die Lehrkräfte, Claus Bernecker, Silke Mändl, Walter Merdes und Matthias Strobel, profitieren von dem Kooperationsprojekt mit der Universität, denn sie können hier verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten nutzen, die es ermöglichen sich noch intensiver weiterzuqualifizieren.

„Wir sind stolz darauf solche Lehrkräfte an unserer Schule zu haben und vor allem stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich weit über den normalen Unterricht hinaus in diesen Bereichen einbringen!“, sind sich der Schulleiter Jürgen Katzenberger und sein Stellvertreter Kurt Mitländer einig. „Bald schon starten wir wieder in eine neue Runde, nämlich dann, wenn sich die neuen Fünftklässler anmelden können! Wir hoffen, dass wieder viele Schülerinnen und Schüler dieses Angebot annehmen werden und dadurch unser Schulleben bereichern.“