Schulentwicklung
Entwicklung des Schulprofils
Schuljahr 2002/2003
- Teilnahme der Fachschaft Mathematik am Projekt SINUS-Transfer
- Aufbau einer Ganztagesbetreuung mit Förderkonzept
Schuljahr 2003/2004
- Teilnahme am Schulversuch MODUS 21
- Kooperation mit der Firma Bosch in Ansbach - Brodswinden
- Einführung der Klassenstunde
Schuljahr 2004/2005
- Einführung des Faches „Soziales Lernen“ in der 5. Jahrgangsstufe
- 1. Pädagogisches Wochenende des Lehrerkollegiums auf Burg Colmberg
- Start des wöchentlichen Briefings
- Einführung von Grundwissenstests in Mathematik und Englisch
Schuljahr 2005/2006
- Aufbau eines Schulsanitätsdienstes
- Erarbeitung einer Schulverfassung
- Start des Projekts "Lesestunde“
- Evaluation des Förderangebotes durch die Universität Erlangen-Nürnberg
- Gründung eines Kriseninterventionsteams (KIT)
Schuljahr 2006/2007
- Teilnahme am Schulversuch MODUS F (5 Jahre)
- Beginn des Projekts "Methodentraining" mit der Jahrgangsstufe 5
- Aufbau einer Bläserklasse
- 2. Pädagogisches Wochenende des Lehrerkollegiums in Beilngries
- Evaluation durch die MB-Dienststelle
Schuljahr 2007/2008
- Start des Projekts "Schulseelsorge"
- Beginn der Streitschlichterausbildung
- Einrichtung von Profilklassen in der Jahrgangsstufe 5
- Teilnahme am Schulversuch des ISB "Projektpräsentation"
- Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements
Schuljahr 2008/2009
- Teilnahme der Fachschaft Physik am Projekt SINUS Bayern
- Teilnahme am Schulversuch "Bilingualer Sachfachunterricht"
- Einrichtung von Talentkursen
- Entwicklung eines Lesekonzepts für die ganze Schule
- 3. Pädagogisches Wochenende des Lehrerkollegiums in Langlau
- Preisträger beim i.s.i – Wettbewerb der Stiftung Bildungspakt Bayern in der Kategorie Realschule
Schuljahr 2009/2010
- Aufbau eines sozialen Netzwerks
- Implementierung eines Mobbingpräventions-Teams
- Aufbau der Schulsozialarbeit in Verbindung mit der Ganztagesbetreuung
- Erstmalige Produktion eines Musicals (Musicalklasse + Schulband)
Schuljahr 2010/2011
- Zertifizierung als MODUS-Schule
- Übernahme des ehemaligen Hauptschulgebäudes und der Turnhalle
- Koordinationsschule der MINT-Initiative für Mittelfranken
- Mitwirkung beim Projekt klasse.im.puls für die Musikklassen
- Veranstalter der 27. bayerischen Theatertage für Realschulen
- 4. Pädagogisches Wochenende des Lehrerkollegiums in Burgthann
Schuljahr 2011/2012
- Erste gebundene Ganztagsklasse (5. Jahrgangsstufe)
- Testschule für das neue Schulverwaltungsprogramm (ASV)
- Partnerschule der Universität Erlangen-Nürnberg
- Nominiert für den Deutschen Schulpreis
Schuljahr 2012/2013
- Schuljubiläum 50 Jahre RS Heilsbronn
- 5. Pädagogisches Wochenende des Lehrerkollegiums in Burgthann
- Teilnahme am Schulversuch lernreich 2.0
- Auszeichnung mit dem MINT-Förderpreis
Schuljahr 2013/2014
- Teilnahme am Schulversuch lernreich 2.0
- Aufbau einer Feedback-Kultur
- Ausbildung von Coolridern (Bustutoren)
- Zertifizierung durch klasse.im.puls
- Implementierung der erweiterten Schulleitung (vier Stellen als Beratungsrektoren)
- Ausrichtung des mittelfränkischen Musikfestes
Schuljahr 2014/2015
- Einrichtung einer Talentklasse
- Einführung des Elterninformationssystems „ClaXss“
- Stützpunktschule „Fußball“
- Implementierung des Förderkonzepts „Inklusion“
- 6. Pädagogisches Wochenende in Pappenheim
- Externe Evaluation
Schuljahr 2015/2016
- Umstellung auf das Lehrerraumprinzip
- Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Neuorganisation der Informationsabende für den Übertritt
- Erstellung eines Schulentwicklungsprogramms
- Zertifizierung als MODUS-Schule
Schuljahr 2016/2017
- Einrichtung der Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit Haushalt und Ernährung
- Verbraucherbildung für Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIb
- Start eines Corporate Identity-Prozesses
- 7. Pädagogisches Wochenende auf dem Hesselberg
Schuljahr 2017/2018
- Corporate Identity: Weiterentwicklung
- Teilnahme an “Leistung macht Schule” => hier Teilprojekt zur Förderung von Mädchen in MINT-Berufen (Cypermentorenprogramm)
Schuljahr 2018/2019
- 8. Pädagogisches Wochenende auf dem Hesselberg „Lehrergesundheit“
- Teilnahme an IGL Umfrage „Lehrergesundheit“
- Einarbeiten der Erkenntnisse des Wochenendes und der Umfrage in den Schulalltag: Ausstattung, Abläufe usw.
Schuljahr 2019/2020
- Erweiterung der digitalen Elternplattform
- Einführung weiterer digitaler Verwaltungshilfen
- Neukonzeption der Absolventenfeier
Schuljahr 2020/2021
- Pädagogisches Konzept „Arbeiten in Lernclustern“ (Neubauplanung)
- Neukonzeption der Beratungsstrukturen (Schullaufbahn, Übertritt, usw.)
- Bewerbung und Erhalt „Schulprofil Inklusion“
- 1. Klausurtagung „Schulleitung“
Schuljahr 2021/2022
- „Wir sind ein Team!“ - Miteinander mit/nach Corona: Strukturen schaffen, nutzen, stärken!
- 2. Klausurtagung „Schulleitung“
- Implementierung eines Aktenplans
- Überarbeitung „Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“
Schuljahr 2022/2023
- „Wir sind ein Team!“ - Miteinander mit/nach Corona (FORTSETZUNG): Strukturen schaffen, nutzen, stärken!
- 3. Klausurtagung „Schulleitung“
- Implementierung eines Aktenplans – verschoben aus 2021/22 wegen Personalmangels
- Resilienz im Alltag – Schule, mehr als ein Arbeitsplatz (Nutzung von Ressourcen)
- Unterrichten in neuen Räumen: Einfluss des Interims auf Unterrichtsgestaltung und schulische Regelungen