Stern der Hoffnung 2023

Veröffentlicht in Informationen

Am 07.12.2023 war es wieder so weit. Im Rahmen des Projektes „Stern der Hoffnung“ konnte die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn eine umfangreiche Spende an die Windsbacher Tafel übergeben. In den vergangenen Jahren hat sich diese Aktion, bei welcher unsere Schüler über drei Wochen hinweg im Klassenverband unterschiedliche Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände gesammelt haben, bewährt. 

Dementsprechend wurden auch dieses Jahr wieder Produkte wie Milch, Reis, Konserven, aber auch Flüssigseife oder Zahnpasta im Klassenzimmer zusammengetragen. Teilweise in besonders großer Stückzahl und mitfinanziert durch das eigene Taschengeld konnten in den letzten vier Wochen über 30 prall gefüllte Spendenkartons gesammelt werden. Diese wurden im feierlichen Rahmen von den Klassensprechern, Schülersprechern, Verbindungslehrern und der Schulleitung an die Mitarbeiter der Tafel überreicht, wobei auch ein gemeinsames Gruppenbild entstand.

Frau Gruber, die seit diesem Jahr innerhalb der Diakonie für die Tafel verantwortlich ist, schilderte eindringlich, wie sie mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern die Bedürftigen in Windsbach, Heilsbronn und Neuendettelsau mit dem Notwendigsten versorgt. Einen herzlichen Dank richtete sie dabei an die Eltern und Schülern für ihre Großzügigkeit und betonte, wie wichtig gerade jetzt eine vorweihnachtliche Großspende von langfristig haltbaren Waren für die Tafel sei. Und wenn die Aktion bei den Realschülern auch noch ein Bewusstsein für die Not vor ihrer Haustüre wecken konnte, dann sei es umso besser!

Auch Schulleitung und Verbindungslehrer möchten sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung bedanken.

Alexandra Stark, Pascal Herold und Walter Merdes (Bild: Klaus Christ)