Jahresveranstaltung Coolrider

Veröffentlicht in Informationen

Bereits seit 2014 nimmt die Realschule Heilsbronn am Projekt „Coolrider“, eine gemeinschaftliche Ausbildung von VAG und Polizei, teil. Im letzten Schuljahr wurden dafür fünfzehn unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet und tragen seitdem zu einer besseren Atmosphäre im öffentlichen Nahverkehr bei. Erstmals seit 2019 fand am 23.02.2024 nun die Jahresveranstaltung der Coolrider im Uhrenhaus der N-Engie in Nürnberg statt. Hier wurden die Kinder offiziell geehrt und erhielten eine Urkunde, welche den sozialen Einsatz entsprechend wertschätzt. Bei der Veranstaltung betonte Frau Weigel, Vorstand der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, wie wichtig die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler für die VAG ist und, dass die Coolrider hier als Vorbilder für unsere Gesellschaft vorangehen. Im Anschluss sprach Innenminister Joachim Herrmann als Schirmherr des Projektes. Er betonte seine Freude über die Veranstaltung, bei welcher die Zivilcourage der Kinder im Fokus steht. Die Coolrider seien ein wichtiges Element um den ÖPNV in Mittelfranken zu stärken. Geehrt wurden im Anschluss über 250 Coolrider aus 17 Schulen.

Unsere Coolrider sind:

Obere Reihe von links: Kevin Stastny 9c, Jamie Walz 10c, Jana Seitz, 10e, Lukas Scheinpflug 10c, Jan Kuzmin 10b

Untere Reihe von links: Isabella Chovancek 10a, Elias Schmidt 9b, Sophia Klein 9d, Leonie Stolz 10b, Anna Walther 10b, Nelly Pech 10e

Nicht auf dem Bild: Alyssa Ulrich 10b, Amina Manuel 10b, Carla Rich 10b

Jugendförderpreis 2024

Veröffentlicht in Informationen

Liebe Kunst - Interessierte Schülerinnen und Schüler! 

Auch in diesem Jahr findet der Jugendförderpreis 2024 für Bildende Kunst der Stadt Ansbach statt. Das Kulturforum Ansbach, die Stadt Ansbach, die Sparkasse Ansbach, das Brücken-Center Ansbach und die WIB schreiben auch 2024 wieder einen Förderpreis für Bildende Kunst aus. 

Der Jugendförderpreis gibt jungen Künstlern im Alter von 14 bis 25 Jahren (Geburtsjahrgänge 1999 bis 2010) die Gelegenheit, ihr kreatives Schaffen in der Öffentlichkeit zu zeigen. 

Dabei werden Anerkennungspreise in Höhe von insgesamt 2.000 € für künstlerische Technik, Ausdruck und Inhalt vergeben. Die angenommenen Arbeiten werden vom 18. April bis 04. Mai 2024 im Brücken-Center ausgestellt.

Vielleicht schlummern ja unter euch unerkannte Talente! Traut euch! Ran an die Kunst. Die genauen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular findet ihr hier. 

Ihr habt noch Fragen? Kommt auf eure Kunstlehrer zu! Und falls ihr eine Arbeit einreichen, würden wir uns natürlich über ein (digitales) Foto freuen! Schicht dieses an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Teilnehmer: Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren (Geburtsjahre 1999 – 2010) mit Wohnsitz in der Stadt Ansbach, im Landkreis Ansbach, in Westmittelfranken oder WIB-Verbreitungsgebiet. Frühere Teilnehmer können erneut mitmachen.
  • Werke: Bilder bis ca. 100 x 100 cm, Skulpturen, Collagen, Objekte, Fotografien, Neue Medien, Technik und Thema sind frei. Maximal drei Arbeiten. Zugelassene Werke ab Erstellungsjahr 2022. Einreichung: Bilder in stabil aufhängefertigem Zustand (Ausschlussgrund), werkgerechte und sichere Präsentationsmöglichkeit beachten. Name und Titel gut leserlich auf der Bild-Rückwand oder am Werk vermerken. Werkliste komplett und mit Adress-Daten gut leserlich ausfüllen und abgeben. Bilder bitte gerahmt abgeben mit Aufhängemöglichkeit an Galeriehaken. Nicht abgeholte Werke werden für den guten Zweck verwendet.

Das Anmelde-Formular erhaltet ihr über: www.kulturforum-ansbach.de oder im Brücken-Center Ansbach, Info-Zentrale sowie im Kunsthaus Reitbahn 3 oder im Amt für Kultur und Touristik, Ansbach Einreichung: 12.04. + 13.04. 2024 14 – 17 Uhr, im Brücken-Center 1. Stock in der Verwaltung Eröffnung: 18.04.2024 um 17 Uhr Abholung ausgestellter Werke: 04.05. 16 – 18 Uhr

Die Teilnahme ist freiwillig und privat. 

Viel Erfolg wünscht euch eure Fachschaft Kunst!

Zwei dritte Plätze beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Veröffentlicht in Informationen

Am Freitag vor den Faschingsferien fand an der Realschule in Schwabach der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Unsere zwei Schulsieger, Katja Wedel und Emil Rother (beide Klasse 7D), traten gegen zehn weitere Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen an. Zuerst wurde ein vorbereiteter Text vorgelesen, in der zweiten Runde folgte eine unbekannte Textstelle, die Katja und Emil mit Bravour meisterten. Am Ende belegten beide punktgleich den dritten Platz. Wir freuen uns sehr für euch und gratulieren ganz herzlich!

Singend Weihnachtsfreude in die Seniorenheime bringen

Veröffentlicht in Informationen

Mit großer Freude brachten der Schulchor und die Solistin Isabella Chovancek gemeinsam mit ihren Lehkräften, Walter Merdes und Kurt Mitländer, musikalischen Weihnachtsglanz in die beiden Heilsbronner Seniorenheime.

Los ging es im Seniorenwohnstift am Bahnhof. Die Schülerinnen und Schüler sangen im festlich geschmückten Speisesaal bekannte und neue weihnachtliche Weisen, die sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal gut ankamen.

Anschließend ging es im Seniorenheim St. Stilla musikalisch weiter. Gerne stimmten die Bewohner bei den altbekannten Liedern, wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“, froh mit ein. Bei den Vortragsstücken lauschten sie gespannt , ebenso wie beim fränkischen Gedicht „Die Christbaumspitz“, die Schul- und Chorleiter Kurt Mitländer vortrug.

„Das war echt festlich in der Kapelle hier im Heim!“ - „Die haben sich riesig gefreut!“ - „Ich glaube, die haben sogar ein bisschen geweint“, merkten die Sängerinnen und Sänger an. „Nächstes Jahr singen wir da aber wieder, oder? Meine Oma fand es nämlich super!“ – Na klar! Wir kommen gerne ALLE JAHRE WIEDER!

 

Rudolphs Rastplatz in der G-Aula

Veröffentlicht in Informationen

Am 13.12.2023 fand erstmals das große Weihnachtskonzert der Realschule Heilsbronn statt. Besonders gut kann man den himmlischen Klängen unserer Schülerinnen und Schüler dann lauschen, wenn man frisch gestärkt und aufgewärmt in die Kirche kommt. Um dies den Eltern, Freunden und Bekannten zu ermöglichen, veranstaltete die SMV in Zusammenarbeit mit den 10.Klassen einen kleinen Schulweihnachtsmarkt in der G-Aula. Ob nun ein Hot-Dog mit reichlich Röstzwiebeln und Essiggurken oder eine leckere, luftige Waffel mit Apfelmus oder vielleicht sogar Beides, hungrig musste niemand der Markt verlassen. Mit einem warmen Punsch bzw. Kakao versorgt, wurde am Honigstand der Bienen-AG vorbeigeschlendert oder am DVD-Stand der Schulbibliothek ein Filmklassiker eingepackt.

Die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen dekorierten an diesem Nachmittag die Aula, bereiteten die Stände vor, verkauften die unterschiedlichen Produkte und wirkten im Anschluss teilweise selbst noch beim Weihnachtskonzert mit. Der Erlös des Marktes kommt nämlich dem Abschlussball, welcher auch dieses Schuljahr wieder stattfinden wird, zugute. 

Die SMV bedankt sich bei allen Helfern, Sängern und Gästen für den gelungenen Abend und wünscht eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Pascal Herold und Alexandra Stark