"Einzigartig" im historischen Kinosaal der UFA

Veröffentlicht in Filmgruppe

Für das diesjährige 26. internationale REC-Filmfestival wurden etwa 700 Filme aus 36 Ländern eingereicht. Für das Finale in der UFA-Fabrik in Berlin wurden daraus etwa 60 Filme ausgewählt, die aus 19 verschiedenen Ländern stammen. Unter
anderem waren Filmemacher aus allen Teilen Deutschlands, aus Schweden, Großbritannien oder Hongkong vor Ort. Länder wie USA, Zimbabwe oder Iran waren mit Filmen vertreten, aber ohne Gäste. Zu sehen gab es Spielfilme, Experimentalfilme, Dokus,... und mittendrin unseren „Einzigartig“. Die Doku lief zweimal mit extrem positivem Feedback, einmal im Rahmen des Wettbewerbs und einmal am für alle Interessierten geöffneten Familiennachmittag. Bei den Bühnengesprächen nach den Vorführungen konnte Filmlehrer Martin Obermüller viele Fragen des Publikums zur Inklusion an Schulen, zu Autismus allgemein und zur Produktion des Filmes beantworten.