Schulsanitäter qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Austragungsort der Mittelfränkischen Schulsanitätsdienst-Meisterschaften war dieses Jahr die Realschule Langenzenn. Dort erwartete unser Team ein sehr abwechslungsreicher und anspruchsvoller Wettbewerb. An den zwölf Stationen mussten die Teams Theoriekenntnisse, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Spontanität beweisen. Ein Highlight war ein Fahrradsimulator von der Polizei, an dem die SchülerInnen zeigen konnten, dass sie vorausschauend fahren und in kniffligen Situationen schnell reagieren können.

In vielen anspruchsvollen Fallbeispielen (Verbrennung, Treppensturz, Bewusstlosigkeit,…) mussten die Teams von der Erstversorgung, Notruf bis hin zu der Übergabe an den Rettungsdienst ihr Können zeigen. Das Feedback der Wertungsrichter über die gezeigten Leistungen war sehr positiv, was uns besonders freute. Am Ende wurden unsere SchulsanitäterInnen mit dem zweiten Platz belohnt und das Team darf im Mai an den Bayerischen Meisterschaften in Ebermannstadt teilnehmen.