Ein „English Day“ in Heilsbronn

Veröffentlicht in Schüleraustausch

Wie jeden Mittwoch macht sich die Klasse 8a zur zweiten Stunde auf in den Englisch-Unterricht. Doch heute ist etwas anders. Nicht etwa Herr Kohrmann steht an diesem Tag wie gewohnt vor der Klasse, sondern ein völlig unbekanntes Gesicht. Als dieser zu sprechen beginnt wird den meisten schnell klar: Oh mein Gott, ein echter Engländer! Was ist denn hier los? Muss ich jetzt auch Englisch sprechen?

Das unbekannte Gesicht hat auch einen Namen. Es handelt sich um David Smith, der für diese eine Schulstunde den Unterricht übernehmen wird. David stammt aus einem entzückenden englischen Küstenort namens Broadstairs, wo die KSE (Kent School of English) ansässig ist - eine Sprachschule bei der die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule seit Jahren einen England-Aufenthalt pflegt. Die KSE schickt jedes Jahr ihre erfahrenen Lehrkräfte zu einzelnen Schulen in verschiedenen Ländern, wo diese einen sogenannten „English Day“ veranstalten.

Der Absicht dieser Schnupperstunde war es, die Schüler der 8. Klassen für die Englandfahrt der Realschule zu begeistern. Im Sommer wird nämlich wieder eine Gruppe von ca. 50 Schülern nach Broadstairs fahren, wo sie vormittags vergleichbare Schulstunden zusammen mit Jugendlichen aus unterschiedlichsten Ländern besuchen.

Manuel Erben