Jugendförderpreis 2024

Liebe Kunst - Interessierte Schülerinnen und Schüler!

Auch in diesem Jahr findet der Jugendförderpreis 2024 für Bildende Kunst der Stadt Ansbach statt. Das Kulturforum Ansbach, die Stadt Ansbach, die Sparkasse Ansbach, das Brücken-Center Ansbach und die WIB schreiben auch 2024 wieder einen Förderpreis für Bildende Kunst aus.

Der Jugendförderpreis gibt jungen Künstlern im Alter von 14 bis 25 Jahren (Geburtsjahrgänge 1999 bis 2010) die Gelegenheit, ihr kreatives Schaffen in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Dabei werden Anerkennungspreise in Höhe von insgesamt 2.000 € für künstlerische Technik, Ausdruck und Inhalt vergeben. Die angenommenen Arbeiten werden vom 18. April bis 04. Mai 2024 im Brücken-Center ausgestellt.

Vielleicht schlummern ja unter euch unerkannte Talente! Traut euch! Ran an die Kunst. Die genauen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Ihr habt noch Fragen? Kommt auf eure Kunstlehrer zu! Und falls ihr eine Arbeit einreichen, würden wir uns natürlich über ein (digitales) Foto freuen! Schicht dieses an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

• Teilnehmer: Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren (Geburtsjahre 1999 – 2010) mit Wohnsitz in der Stadt Ansbach, im Landkreis Ansbach, in Westmittelfranken oder WIB-Verbreitungsgebiet. Frühere Teilnehmer können erneut mitmachen.
  • Werke: Bilder bis ca. 100 x 100 cm, Skulpturen, Collagen, Objekte, Fotografien, Neue Medien, Technik und Thema sind frei. Maximal drei Arbeiten. Zugelassene Werke ab Erstellungsjahr 2022. Einreichung: Bilder in stabil aufhängefertigem Zustand (Ausschlussgrund), werkgerechte und sichere Präsentationsmöglichkeit beachten. Name und Titel gut leserlich auf der Bild-Rückwand oder am Werk vermerken. Werkliste komplett und mit Adress-Daten gut leserlich ausfüllen und abgeben. Bilder bitte gerahmt abgeben mit Aufhängemöglichkeit an Galeriehaken. Nicht abgeholte Werke werden für den guten Zweck verwendet.

Das Anmelde-Formular erhaltet ihr über: www.kulturforum-ansbach.de oder im Brücken-Center Ansbach, Info-Zentrale sowie im Kunsthaus Reitbahn 3 oder im Amt für Kultur und Touristik, Ansbach Einreichung: 12.04. + 13.04. 2024 14 – 17 Uhr, im Brücken-Center 1. Stock in der Verwaltung Eröffnung: 18.04.2024 um 17 Uhr Abholung ausgestellter Werke: 04.05. 16 – 18 Uhr

Die Teilnahme ist freiwillig und privat.

Viel Erfolg wünscht euch eure Fachschaft Kunst!