Triumph der Robotik-AG in Neustadt an der Aisch

Bayern-Finale, wir kommen!

Großartige Leistung der MGFR bei Robotik Meisterschaft in Neustadt an der Aisch

Noch nie gab es so viele Anmeldungen beim Regionalwettbewerb Mittelfranken, was den steigenden Stellenwert der Robotik an den bayerischen Realschulen verdeutlicht. Insgesamt 37 Teams aus 7 verschiedenen Schulen traten an, darunter 23 Einsteiger-Teams, zu denen auch wir gehörten. Unsere drei Mannschaften aus Heilsbronn zeigten dabei beeindruckende Leistungen und landeten mit den Plätzen 2, 7 und 8 allesamt im vorderen Bereich des Wettbewerbs.

Link: Video der Wettbewerbsfahrten (YouTube)

Die Herausforderung in diesem Jahr bestand darin, mithilfe eigens konstruierter Roboter und einem ausgeklügelten Programmcode entlaufene Rinder aus Legosteinen einzufangen und zurück auf ihre Weiden zu bringen. Zusätzlich mussten die Roboter die Weiden mit Wasser versorgen und darauf achten, keine Pflanzen auf den benachbarten Feldern zu beschädigen. Neben dem Erzielen der maximalen Punktzahl spielte die Zeit eine entscheidende Rolle, wobei Erfindungsreichtum, Kreativität und Teamarbeit gefragt waren – Fähigkeiten, die in der Robotik-AG geschult und auch im späteren Berufsleben von großem Nutzen sind.

Unsere Teams, darunter Anton Tafelmeyer, Johannes Schweiger und Lukas Bär (alle 6C) alias "Good Robbby", Ben Seitz, Noah Kopp und Hannes Mitzel (6D) als "Bobbys Mannschaft" sowie Sven Haupt, Jonathan Marienfeld (beide 6C) und Nataniel Foltán (6E). unter dem Namen "SNJ", zeigten herausragende Leistungen. Besonders beeindruckend war das Team "SNJ", das im ersten Durchgang alleinig die volle Punktzahl erreichte und mit einer atemberaubenden Zeit von 26 Sekunden die Konkurrenz in den Schatten stellte. Im Anschluss bekamen alle Gruppen noch einmal 30 Minuten Zeit, an ihren Robotern und Codes zu tüfteln, um weitere Verbesserungen vorzunehmen. In dieser Testphase gelang es auch unseren beiden anderen Teams, die volle Punktzahl zu erreichen. Leider blieb ihnen im zweiten Wertungsdurchgang das Glück versagt, sei es durch einen abgebrochenen Legostein oder einen versehentlichen Tastendruck. Und Team „SNJ“? Dieses wurde tatsächlich noch von einer anderen Gruppe um den Bruchteil einer Sekunde vom 1. Rang verdrängt.

Dennoch sicherten sich Sven, Jonathan und Nataniel den zweiten Platz und damit die Teilnahme am Bayern-Finale am 16. Juli in Amberg. Ein sensationelles Ergebnis, das alle Erwartungen übertraf. Herzlichen Glückwunsch an alle neun Schüler für ihre herausragende Leistung, sie haben unsere Schule hervorragend vertreten. Nun heißt es gespannt sein, was das Bayernfinale für das Team "SNJ" bereithält. Eines ist sicher: Es wird ein aufregendes Erlebnis werden.

Manuel Erben