Im Rahmen der Tage des besonderen Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c die Gelegenheit, eine noch relativ junge Sportart kennenzulernen: Padeltennis. Unter der Anleitung ihres Sportlehrers und erfahrenen Padelspielers Ralf Ortloff sammelten die Jugendlichen erste praktische Erfahrungen auf den Courts. Austragungsort war die PadelCity Halle Heilsbronn, die ideale Bedingungen für ein aktives und abwechslungsreiches Training bot. In den Pausen zwischen den Spielrunden konnten zum zusätzlichen Zeitvertreib Billard, Darts oder PadelTV genutzt werden.


Zu Beginn wurden grundlegende Techniken wie Aufschlag, Volley und das Spiel über die Glaswände erklärt und direkt ausprobiert. Schnell entwickelte sich ein Gefühl für die Dynamik des Spiels, das sowohl Geschicklichkeit als auch Teamgeist erfordert. Im Anschluss an die Übungsphase wurde ein spannendes Padelturnier im Modus „Americano“ durchgeführt. Dabei wechselten die Spielpartner regelmäßig, sodass jeder mit unterschiedlichen Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenspielte.

Dieser Turniermodus sorgte nicht nur für Fairness, sondern auch für viel Abwechslung und zahlreiche neue Spielkonstellationen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großen Einsatz, verbesserten sich sichtbar und hatten dabei vor allem eines: jede Menge Spaß. Der Tag war geprägt von Bewegung und Action, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Vielen Dank an die Inhaber, die es uns als erste Schule überhaupt ermöglichten, die Padelhalle zu nutzen.
Ralf Ortloff
