Heilsbronn – Ein kreatives Projekt mit großer Wirkung: Mit einer Spende von 500 Euro unterstützten Schülerinnen der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn erneut den Ansbacher Verein Rauhreif e.V., der Betroffenen von sexualisierter Gewalt Hilfe bietet. Die beeindruckende Summe stammt aus dem Verkauf selbst gestalteter Weihnachtskarten, die mit viel Liebe und Engagement außerhalb des Unterrichts hergestellt wurden.
Seit Jahren ist die Weihnachtskarten-Aktion ein fester Bestandteil des Schullebens. Unter dem Motto „Frieden“ entwarfen die Schülerinnen der Linoldruck-Werkstatt der Schule in diesem Jahr kunstvolle Motive. An zahlreichen Nachmittagen planten die Jugendlichen die Designs, fertigten Druckvorlagen an, druckten die Karten von Hand und verpackten diese sorgfältig zusammen mit Briefumschlägen. Ein aufwendiger Prozess, der nicht nur viel Zeit und Arbeit, sondern auch jede Menge Freude bereitete.
Die fertigen Karten werden in mehreren Heilsbronner Geschäften angeboten, darunter die Zuckermeisterei, Pauly‘s Schreibwaren und die Buchhandlung am Turm. Auch im Bioladen Mauerblümchen in Neuendettelsau kann man sie noch erwerben. Auf dem Weihnachtsmarkt in Heilsbronn fanden die Karten in der Bude der Heilsbronner Musikanten regen Absatz. Der Erlös dieser Aktion kommt jährlich vollständig dem Verein Rauhreif e.V. zugute.
Am Donnerstag der vorletzten Schulwoche wurde das Geld in den Räumen des Vereins in Ansbach übergeben. Daniela Rajewitz, Leitung der Beratungsstelle Rauhreif e.V., nahm die Spende dankend entgegen und stellte dabei das neueste Angebot des Vereins vor: „Aufblühen“ – ein Programm aus Minikursen und Themenabenden, das Frauen ab 18 Jahren einen geschützten Raum für Achtsamkeit, Kreativität und Stärkung bietet. Diese Kurse, die kostenlos angeboten werden, richten sich an Frauen, die in ihrer Kindheit oder im Erwachsenenalter Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben. Es handelt sich nicht um therapeutische Sitzungen, sondern um Angebote, die Kraft und gegenseitige Wertschätzung vermitteln sollen.
Die Schülerinnen zeigten sich begeistert, mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Auch die betreuende Lehrkraft lobte das Engagement der Jugendlichen: „Die Aktion zeigt, wie ehrenamtliches Engagement und kreative Arbeit nicht nur Freude machen, sondern auch echte Hilfe leisten können. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für ihre Unterstützung, sei es beim Gestalten, Verkaufen oder Kaufen der Karten.“
Der Verein Rauhreif e.V. lädt Interessierte ein, sich über das neue Programm zu informieren. Termine und weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter der Rubrik „News“ zu finden. Die Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule und der Verein Rauhreif e.V. hoffen, dass dieses besondere Projekt auch in Zukunft viele Menschen inspiriert und unterstützt.
Sigrid Haselmann, Realschule Heilsbronn