Verkauf von gedruckten Weihnachtskarten auf dem Heilsbronner Künstlermarkt

Schülerinnen der Realschule verkauften ihre selbst hergestellten Weihnachtskarten auf dem Heilsbronner Weihnachtsmarkt.

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!" – Dass diese Aussage, die Karl Valentin zugeschrieben wird, stimmt, stellen Schülerinnen und Schüler der Realschule jährlich beim Herstellen künstlerischer Weihnachtskarten fest. Jedes Jahr macht die Druckwerkstatt der Schule Linoldrucke. Heuer stand die Aktion unter anderem unter dem Motto "Die Engel von Paul Klee". Eine Gruppe von rund fünfzehn Schülerinnen traf sich an etlichen Nachmittagen, um diese "himmlischen Gestalten" kennenzulernen, Motive zu planen, Druckvorlagen herzustellen, die Karten einzeln zu drucken und schlussendlich mit einem Briefumschlag zusammen einzutüten. Viele Handgriffe, viele Stunden mühsame Arbeit – Kunst halt – aber auch viel Freude am Tun!

Neben den Heilsbronner Geschäften (Zuckermeisterei, Pauly Schreibwaren, Buchhandlung am Turm, Blumengeschäft Sonnenblume und Mauerblümchen Neuendettelsau) konnten die Karten nun also auch auf dem Künstlermarkt des Heilsbronner Weihnachtsmarktes angesehen und erworben werden.

Der gesamte Erlös geht traditionell an den Ansbacher Verein "Rauhreif – Hilfe bei sexualisierter Gewalt". Dieses Jahr konnten die Schülerinnen mit ihrer Lehrkraft Sigrid Haselmann 500 Euro Spenden an Christine Schwab, einer Mitarbeiterin, übergeben.

Sigrid Haselmann