Startschuss zum Abriss des M-Gebäudes

Am 19. September gab Landrat Dr. Jürgen Ludwig den symbolischen Startschuss für den Abriss des sogenannten M-Gebäudes der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule. Das Schulhaus, das ursprünglich in den 70er Jahren für die damalige Mittelschule errichtet worden war, wurde vom Landkreis erworben und der aus allen Nähten platzenden Realschule zur Verfügung gestellt. Lange war darüber diskutiert worden, ob der nun in die Jahre gekommene Bau aus den 70er Jahren sanierungsfähig sei. Ein Gutachten stellte jedoch fest, dass ein Abriss auch aus Kostengründen vorteilhafter sei. Uns so entschied man sich für einen möglichst nachhaltigen Neubau eines neuen Schulgebäudes, das mit einer Cluster-Anordnung die räumlichen Voraussetzungen für den Einsatz modernster pädagogischer Unterrichtsmethoden bieten wird.

In seiner kurzen Rede stellte Landrat Ludwig die Dimensionen des Vorhabens dar: mit geschätzten Baukosten von ca. 29,2 Millionen Euro sei dies das teuerste Schulprojekt des Landkreises überhaupt. Allein die für die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs notwendigen Container schlügen mit ca. 3 Mio. zu Buche. Dies sei ein Kraftakt, zeige aber auch, wie wichtig ihm die optimale Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sei. Der Heilsbronner Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer dankte dem Sachaufwandträger und sprach im Zusammenhang mit dem fast zeitgleich erfolgten Startschuss zum Neubau der Grundschule, bei der ebenfalls die Cluster-Raumanordnung zur Anwendung kommen wird, von einer neuen Heilsbronner Bildungsinitiative. Auch Schulleiter Kurt Mitländer zeigte sich froh, dass es nun endlich mit dem Abriss losgeht. Herzlich bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung. So ein Projekt sei aber nicht nur von Einzelnen zu stemmen, sondern es könne nur gelingen, wenn alle gemeinsam, angefangen von den Schülern und dem Lehrerkollegium, über die Eltern bis hin zu der Schulnachbarschaft und natürlich den politisch Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Die Baufortschritte der vergangenen Wochen haben bereits beim Interimsgebäude gezeigt, dass dies Hand in Hand gut funktioniert. Zuversichtlich blickt Rektor Mitländer in Richtung Fertigstellung im Jahr 2026.

Oliver Roos

Bild (aufgenommen von Matthias Strobel): Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Elternbeiratsvorsitzende Manuela Imhof, Schulleiter Kurt Mitländer und Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer freuen sich schon auf das neue Gebäude der Realschule Heilsbronn