Realschule Heilsbronn spendet für die Tafel

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Angesichts der vielen internationalen Krisen und Katastrophen könnte man leicht die Not vor unserer Haustür vergessen. Doch gerade diese versucht die Aktion „Stern der Hoffnung“ der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn zu lindern.

Angesichts von über 500 Personen, die einen Berechtigungsschein für die Tafel Windsbach besitzen, wollen wir mit unserer Spendenaktion ein Zeichen setzen, wie dringend notwendig Hilfe auch vor Ort ist“, erklärt Schulleiter Jürgen Katzenberger. Und so hat erneut die SMV der Schule mit großem Erfolg Schüler, Eltern und Lehrer aufgerufen, haltbare Lebensmittel zu spenden. Während einer vorweihnachtlichen Feierstunde in der Aula, musikalisch umrahmt von der Mini-Bigband unter Leitung von Konrektor Kurt Mitländer, nahm Frau Franziska Delp von der Tafel Windsbach und ihre zahlreichen ehrenamtlichen Helfern die weihnachtlich geschmückten Pakete in Empfang. Frau Delp bedankte sich bei allen Beteiligten und freute sich, dass im Gegensatz zu den Spenden der Lebensmittelgeschäfte die haltbaren Lebensmittel wie Kaffee, Pudding und Salami den Besuchern der Tafel einen kleinen „Luxus“ nicht nur in der Weihnachtszeit ermöglichen.

Oliver Roos

Wesołych Świąt – Ein Weihnachtskartenprojekt

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Radwa…, was? – Radwanice! – Ein Ort in Polen, eine kleine Schule, Schüler, die dort Deutsch lernen, und eine engagierte Lehrerin! Das sind die Voraussetzungen für unser etwinning-Projekt!

Die Klasse 5c hat fleißig Weihnachtskarten gebastelt und diese an die Schülerinnen und Schüler in Polen geschrieben. Diese werden uns ebenfalls Karten schreiben und so ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Herrn Mitländer hat die Klasse 5c noch Fragen erarbeitet, um mehr über die polnische Schule und die Weihnachtsbräuche zu erfahren. Die Beantwortung erfolgt auf der europäischen Bildungsplattform etwinning! Der Höhepunkt kommt nun kurz vor den Ferien: Am Freitag wollen wir uns bei einer Live-Konferenz gegenseitig ein Weihnachtslied vorsingen und Grüße übermitteln! – Europa rückt zusammen und Ländernachbarn kommen sich näher!

Training mit den Profis

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Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr erhielt die MGF Besuch von zwei waschechten Handballprofis des HC Erlangen. Unsere Schulpartnerschaft macht es möglich, und so schickte der fränkische Erstligist am Mittwoch, den 13. Dezember mit Nicolai Theilinger einen echten Hochkaräter nach Heilsbronn. Der 25-jährige Linkshänder wurde nicht zuletzt aufgrund seiner über 100 Saisontore von den Fans zum Spieler der Saison 2016/17 gewählt. Belohnt wurde er außerdem mit seiner erstmaligen Nominierung in die deutsche Nationalmannschaft im März 2017. Außerdem dabei war mit dem jungen Torhütertalent Michael Haßferter einer, der bereits beim ersten Schulbesuch für die Fünftklässler einen äußerst sympathischen Eindruck hinterlassen hat. Die beiden HC-Spieler hielten ein knapp eineinhalb stündiges Training für alle Handballbegeisterten aus den Jahrgängen 2002-2005. Immerhin zwei Mädels sowie überwiegend die Jungs aus der Schulmannschaft Jungen II waren dem Aufruf gefolgt. Darüber hinaus tauschte sogar eine Handvoll Fußballer für einen Nachmittag ihre Stollen- gegen die Hallenschuhe. Neben zahlreichen Tipps und Tricks zum Passen und Werfen wurde auch die richtige Abwehrhaltung sowie Entscheidungsverhalten im Angriff trainiert. Im Gepäck hatten Haßferter und Theilinger neben Autogrammkarten auch den offiziellen HC Erlangen Christbaumschmuck, der ab sofort den Weihnachtsbaum vor dem Lehrerzimmer ziert. Eine Bilderstrecke vom Training findet ihr im Bereich „Sportliche Aktivitäten“ unter „Schulleben“.

Willkommen! - Überzeugende Gedichte!

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Sieger des 4. Lyrikwettbewerbs für Realschüler wurden geehrt

Um die Begeisterung für die Poesie im Unterricht wiederzubeleben und das „Feuer“ junger Autorinnen und Autoren zu entfachen, wurde in diesem Schuljahr zum bereits vierten Mal ein Lyrikwettbewerb an den mittelfränkischen Realschulen durchgeführt. Ganz besonders erfreulich ist, dass der Wettbewerb wieder in Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden stattfand. Das ist die älteste Nürnberger Sprachgesellschaft, die es bereits seit der Barockzeit gibt!

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Willkommen“. Mehr als 250 Gedichte wurden verfasst und eingereicht. In den drei Alterskategorien galt es für die fachkundige Jury insgesamt zwölf Sieger zu küren. Nach mehreren Jurierungsrunden standen die Gewinner fest! Diese wurden umrahmt von besonderer Musik in Nürnberg vorgestellt und die Preise von Herrn J. Seitz (Ministerialbeauftragter) und Herrn W. Kügel (Pegnesischer Blumenorden)übergeben.

Von den 12 Sieger kommen zwei von der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn: Ida-Marie Sontheimer und Marlene Matschull. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung!

Jeder Preisträger konnte neben Sachpreisen auch sein eigenes Gedicht in einem Rahmen mit nach Hause nehmen! Gemeinsam ließen alle Gäste bei einem kleinen Imbiss den Abend ausklingen. Das Thema der neuen Wettbewerbsrunde wird voraussichtlich Anfang des Schuljahres 2018/19 bekannt gegeben.


Hier die beiden Preisgedichte:

Frühlingsbote (Ida-Marie Sontheimer, Klasse 5)

Die Erde ist vom Schnee bedeckt,
ringsum ist alles weiß.
Die ganze Welt um uns herum
Gefroren – voller Eis.

Wenn es dann kaum mehr einer glaubt,
da wird es doch geschehn.
Das Eis schmilzt, der Schnee taut,
die Erde ist zu sehn.

Ganz zaghaft sieht man es erwachen.
Das Leben ringsherum
Wird alles wieder lebendig machen.
Ja, schau dich doch nur um!

Der erste zarte Bote schon,
das Glöckchen weiß wie Schnee.
Willkommen kleiner Frühlingsgruß!
Willkommen – ist das schön!


Willkommen (Marlene Mattschull, Klasse 7)

Willkommen…
Ein Wort 1000-fach zu beschreiben.
Willkommen…
Gemeinsam Wege zu bestreiten.
Willkommen zuhause.
Und auch weit entfernt.
Willkommen in Stille.
Willkommen? Verlernt!
Toleranz heißt Willkommen.
Willkommen ist der,
Für den Willkommen einfach zu zeigen ist
Und nicht schwer:
Sei stets offen und ehrlich,
Dann hast du gewonnen
Und bist ein Leben lang von Herzen Willkommen

„pack ma’s“ in der 7. Jahrgangsstufe

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Eine gute Klassengemeinschaft, sich Wohlfühlen und eine angenehme Atmosphäre  sind  Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Um diese Ziele zu erreichen, führen wir in allen 7. Klassen das sogenannte „pack ma’s“ Training durch. An zwei Vormittagen werden mit einfachen Methoden, Übungen und Spielen aktiv unter anderem folgende  Themenbereiche vermittelt:

 

 

 

 

 

 

 

 

Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen

  • Was macht Gemeinschaft aus, warum ist sie wichtig?
  • Was ist uns für unsere Gemeinschaft wichtig?

Umgang mit Konflikten und Gewalt

  • Wie reagiert man in einer Gefahrensituation richtig, wie erkennt man sie frühzeitig?
  • Welche Strategien zur Konfliktbewältigung gibt es?
  • Welche Arten von Gewalt gibt es?
  • Wer bestimmt, wann Gewalt vorliegt?

Förderung der Empathiefähigkeit

  • Wie geht es meinem Gegenüber?
  • Welche unterschiedlichen Gedanken, Motive und Emotionen nehme ich in verschiedenen Situationen wahr?
  • Wie reagiere ich adäquat darauf?

Aufzeigen von Handlungsalternativen

  • Was kann man gegen Mobbing tun?
  • Wie verhält man sich als Zeuge richtig, wo sind meine Grenzen?

Es erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und schließlich werden aus den gemachten Erfahrungen gemeinsam Vereinbarungen/Regeln erarbeitet. In den folgenden Wochen werden die Klassenleiter dazu angehalten,  diese immer wieder in Erinnerung zu rufen und zu ergänzen, um darauf hinzuarbeiten, dass die Klasse ihre Ziele erreicht. Denn eine funktionierende Gemeinschaft erzeugt automatisch weniger Mobbing und Gewalt.

In diesem Sinne: pack ma’s!

Trainer: Frau Kainz, Frau Leipold, Frau Seitz und Herr Wedel

Zitate von Schülern:

„Bei „Pack ma’s“ fand ich die Spiele und Theaterstücke am schönsten. Das Stuhlspiel fand ich am besten. Ich denke, dass wir durch diese Aktion eine noch bessere Klassengemeinschaft geworden sind.“

„Pack ma’s hat mir gut gefallen. Es gab ernste und lockere Themen. Manchmal war es etwas anstrengend ihnen zuzuhören. Im Großen und Ganzen fand ich es trotzdem sehr schön.“

„Es hat die Klassengemeinschaft gestärkt. Die Spiele waren sehr schön und  die zwei Tage haben Abwechslung ins Schulleben gebracht.“