INCONCERT - Konzert mit Bands und Chor

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Höhepunkt der musikalischen Arbeit an der MGF

Knapp 500 Besucher waren am Dienstag, den 16. Juli 2024 in die Hohenzollernhalle gekommen, um die Songs zu hören, welche die Schulband „connected“, die Bandklassen 5c und 6a als auch der Schulchor über das Jahr hin einstudiert hatten. Das Kommen hatte sich gelohnt, denn die 57 jungen Musikerinnen und Musiker aller Jahrgangsstufen boten über 2,5 Stunden lange ein vielfältiges Programm, das die Besucher durch verschiedene Stilistiken führte.

Die Bandklasse 5c, die sich zu Beginn des Schuljahres neu formiert hatte, präsentierte sich souverän mit dem Rockklassiker „Knockin’ on Heavens Door“ und dem Filmsong „Happy End“ aus den deutschsprachigen „Bibi und Tina“ Filmen.

Der Schulchor sang in gelungener Darbietung, die Ballade „You are not alone“ so wie mehrstimmig ein Medley aus Disneysongs, bei welchem auch einige gute Solostimmen zu hören waren. Gefühlvoll und sichtlich zum Vorjahr musikalisch gewachsen, rockten die sieben Mädchen und zwei Jungen der Bandklasse 6a mit der Hymne „Viva la vida“, dem Song „Perfekte Welle“ und dem Hit aus „Bibi und Tina" mit dem Titel „Mädchen auf dem Pferd“ die Bühne.

Die Mitglieder der Schulband „connected“ meisterten mit insgesamt vierzehn Songs den Löwenanteil an diesem Abend. Songs wie „Broken“, „21Guns“, „All Star“, „Fix you“, „Zombie“, „Diamonds“, „Drag me Down“, „Narcotic“ oder „I miss you, I’m sorry“ wurden mit viel Power und Leidenschaft dargeboten. Druckvolle Gitarrensounds, gefühlvolle Balladen, sanfte und rockige Stimmen begeisterten das Publikum, das sich erst nach mehreren Zugaben davon überzeugen ließ, dass auch dieses Konzert leider einmal zu Ende gehen muss.

Ein wirklich gelungener Abend, der dem Rechnung trägt, dass die musikalische Arbeit mit den unterschiedlichen Bands und dem Chor an der MGF nicht nur Tradition, sondern fester Bestandteil ist und zeigt, dass die Schüler dabei dort abgeholt werden, wo sie musikalisch stehen, um die Chance zu haben sich auch hier weiterzuentwickeln.