Tischtenniswahlfach an der Schule trägt die ersten Früchte

Veröffentlicht in Sportliche Aktivitäten

Tischtennisschulmannschaft (5. - 7.Klasse) ist 2.Sieger aller Schulen im Regionalfinale Ansbach/Fürth

Seit diesem Jahr gibt es eine Kooperation zwischen unserer Schule und dem ortsansässigen Verein 1.FC Heilsbronn in der Sparte Tischtennis.

Aus dieser großen Anzahl an tischtennisbegeisterten Schülern kristallisierte sich eine Auswahl hochmotivierter Spieler heraus, die am 14.12.22 - nach zehnjähriger Abstinenz unserer Schule - an einem Tischtennisregionalturnier teilnahm. Wir konnten überhaupt nicht einschätzen, wie stark die gegnerischen Mannschaften sind, hatten nichts zu verlieren und völlig entspannt an die Spiele herangehen. 

Es spielten: Lenny Mosebach, Tyron Müller, Linus Pech, Valentin Meyer, Joshua Kress, Clemens Christl, Jaron Edel

Unser erster Gegner war das Gymnasium aus Langenzenn. Sie spielten uns an die Wand. Alle sechs Einzel und alle drei Doppel gingen verloren. Langenzenn wurde später auch verdienter Turniersieger, denn sie gewannen gegen jede Schule 9:0. Von Punkt zu Punkt wurde jeder Einzelne in unserem Team stärker und fand sich in den Turniermodus ein. Nun kam es zum Duell mit dem Gymnasium Hardenberg aus Fürth, die überraschend (verloren vorher nur 4:5 gegen das Platen- Gymnasium Ansbach) kein Land gegen uns sahen und mit 9:0 untergingen. Somit wussten wir, dass der 2.Platz erreichbar ist. 

Mit taktischer Finesse, mentaler Stärke und Anweisungen des Sportlehrers im Hintergrund entschieden wir das Spiel mit 5:4 für uns. Nach dieser Leistung wurde unser 2.Platz wie einen Turniersieg gefeiert. Eure Schulmannschaftstrainer Ralf Ortloff (Tischtenniswahlfachlehrer) und Ralf Christl (1.FC Heilsbronn) sind wahnsinnig stolz auf die erbrachte Leistung und auf diese kann in den nächsten Jahren weiter aufgebaut werden..

 

Mittelfränkische Meisterschaft im Lehrervolleyball

Veröffentlicht in Sportliche Aktivitäten

MGF marschierte durch bis ins Finale und wird Vizemeister

Am Dienstag, 15.11.2022 richtete die Leopold-Ullstein-Realschule Fürth (Titelverteidiger) das lang herbeigesehnte Volleyballturnier (jedes Jahr vorm Buß- und Bettag) in der Turnhalle des Helene-Lange-Gymnasiums aus. Turnierbeginn war um 12:30 Uhr und es waren 13 Mannschaften aus ganz Mittelfranken vor Ort. Es wurde im Turniermodus in vier Gruppen mit anschließendem KO-System ab Achtelfinale gespielt. Nach zwölfjähriger Abstinenz vom Turnier hatte uns natürlich keiner auf der Rechnung, was sich spätestens nach dem ersten Spiel mit der Demontage der Realschule Zirndorf änderte. Als zweites Team musste die Realschule Roth dran glauben. Dann folgte die Geschwister-Scholl-Realschule aus Nürnberg.

Als Gruppenerster der einzigen Vierergruppe ging es dann im Achtelfinale gegen die Realschule aus Röthenbach, die an unserer Dominanz verzweifelte und klar mit 25:16 aus der Halle gefegt wurde. Nun kam es zum Duell mit dem Titelverteidiger aus Fürth. Unsere Fans begeisterten mit Anfeuerungsrufen und Trommelschlägen. Sie waren meisterlich, was uns zusätzlich zur Höchstleistung antrieb. In einem Spiel auf Spitzenniveau bezwangen wir die Realschule aus Fürth mit so gut wie fehlerfrei hervorgetragenen Spielzügen 25:20.

Im Finale verließen uns dann leider die Kräfte und die Konzentration, so dass wir uns der Realschule Uffenheim - dem verdienten Turniersieger – mit 17:25 beugen mussten. Vielen Dank an alle unserer Schulfamilie, die diesen Tag zu einem ganz besonderen machten.

Bild: Hintere Reihe von links: Manuel Erben, Sandra Amm, Christian Muhrer, Ralf Ortloff, Sebastian Seelig, Nino Martella, Pascal Herold (kleines Foto); vorne kniend von links: Franziska Rahn, Alexandra Stark, Benedikt Weghorn, Philipp Stadelmann

 

Teilnahme an der Schulsportstafette (Schuljahr 2020/2021) im Fußball

Veröffentlicht in Sportliche Aktivitäten

Ein klassisches Frühjahrs- und Herbstfinale wird es 2021 nicht geben. Stattdessen hat die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ein neues Veranstaltungs- und Wettbewerbsformat entwickelt, an dem sich alle Schulen zum Start des neuen Schuljahres beteiligen können, um ein Zeichen für die Notwendigkeit von Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter zu setzen. Um den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“ weiterzuführen und erneut ein Zeichen für die Bedeutung des Schulsports zu setzen, bietet die Deutsche Schulsportstiftung nun im Zeitraum vom 26. Juli bis 24. September 2021 die Teilnahme an einer Schulsportwoche an. Die Deutsche Schulsportstiftung, die Kultusministerien der Länder und die am Wettbewerb beteiligten Sportverbände rufen alle Schulen in Deutschland zu diesem Zweck zur Teilnahme an der „Schulsport-Stafette“ auf. 

Unsere Realschule Heilsbronn ist eine der Stützpunktschulen Fußball in Bayern und hat natürlich an dem Alternativkonzept im Ablegen des DFB-Fußballabzeichens in MixedTeams mit zwei Mannschaften (Jahrgänge ab 2008) in der letzten Schulwoche Schuljahr 2020/2021 unter der Wettkampfleitung unseres Sportfachbetreuers Herrn Ortloff und Fußballübungsleiters Herrn Störzenhofecker mit großem Erfolg teilgenommen , natürlich mit dem großen Ziel vor Augen nach Berlin fahren zu wollen. Vielen Dank allen Schüler*innen, die sich mit Herzblut bei den Fußballtechnikabnahmen reingehängt haben. Mehr ging nicht und im nächsten Jahresbericht folgt die eventuelle Fortsetzung mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Schulen.

2. Platz Regionalentscheid Handball Jungen II

Veröffentlicht in Sportliche Aktivitäten

Was war denn da los? In ganz ungewohntem Rot und nagelneuen Trikots flitzte die Handball-Schulmannschaft der Realschule Heilsbronn übers Spielfeld. Das neue Outfit konnte leider trotzdem nichts daran ändern, dass man seit nunmehr fünf Jahren weiter darauf wartet, sich wieder einmal für das Bezirksfinale Mittelfranken zu qualifizieren. Dabei hat die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule scheinbar ein Dauer-Abo auf den 2. Platz im Regionalentscheid. Wie schon im vergangenen Jahr fand das aus drei Mannschaften bestehende Turnier in eigener Halle statt. Am Mittwoch, den 19. Dezember 2018 ging es zunächst gegen das Hardenberg-Gymnasium Fürth, gegen das man im Vorjahr erst in der Verlängerung das Finale verloren hatte. Diesmal gelang beim 24:22-Sieg die Revanche in einem wieder einmal äußerst spannenden Spiel. In der 2. Partie hatte man gegen das Dietrich-Bonhoefer-Gymnasium Oberasbach dann aber klar das Nachsehen. Am Ende setzte es mit 9:19 sogar eine richtige Packung, wobei man anmerken muss, dass der Altersunterschied bei den Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) doch erheblich sein kann. Da wir in Heilsbronn auch mit den Jahrgängen 2004 und 2005 an den Start gehen, muss man sich nicht allzu sehr ärgern, wenn man gegen eine Mannschaft aus überwiegend älteren Jahrgängen letztlich keine Chance hat. Nichtsdestotrotz ein riesen Lob an alle Spieler und ein großes Dankeschön an Daniel Kühn, der wieder einmal den wichtigen Posten des Kampfrichters übernahm sowie Frau Spanner für das Organisieren der Trikots. So lässt sich immerhin das diesjährige Mannschaftsbild herzeigen.

Stehend (von links): Timo Matschl, Felix Spanner, Lukas Baier, Peter Brenndörfer, Ralf Matschl, Betreuer Manuel Erben, Kampfrichter Daniel Kühn

Kniend (von links): André Schramm, Paul Renelt, Jonas Weinländer, Leo Wick

Handball-Profis beim Pelzmärtelturnier

Veröffentlicht in Sportliche Aktivitäten

Zunächst durften die Fünftklässler beim traditionellen Pelzmärtelturnier wieder ihre Bewegungsfertigkeiten unter Beweis stellen. Doch hinterher gab es an diesem Donnerstag, den 15. November noch einen ganz besonderen Besuch aus Erlangen. Auch im dritten Jahr der bestehenden Schulpartnerschaft mit dem fränkischen Erstligisten schickte der Verein mit Nicolai Theilinger und Martin Murawski zwei sympathische Spieler, die zu den zahlreichen neugierigen Fragen unserer Schüler Rede und Antwort standen. Im Anschluss belagerten die Kinder die Tische, an denen die beiden Profis fleißig Autogramme schrieben. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Schuljahres ja noch einmal die Möglichkeit einer ähnlichen Aktion. „Das nächste Mal finde ich dann bestimmt auch ohne Navi zur Schule“, so Nicolai Theilinger, der bereits im vergangenen Schuljahr ein Training für unsere Schulmannschaft abgehalten hatte.