Willkommen auf der Homepage des Elternbeirates

Veröffentlicht in Elternbeirat

Herzlich willkommen auf der Elternseite unserer Realschule!

Mit diesen Worten möchten wir Sie begrüßen. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns zu „besuchen“. Hier können Sie sich über den Elternbeirat der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule informieren und Kontakt mit uns aufnehmen.

Elternbeirat heißt Elternarbeit.

Wir vom Elternbeirat sehen uns als Mittler und Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Lehrkräften. Wir haben die Aufgabe der Mitsprache in vielen Bereichen der Schule und diese nehmen wir ernst. Für die Anliegen und Vorschläge der Eltern haben wir ein offenes Ohr. Eine lebendige Schule entsteht nur dann, wenn sich alle gemeinsam – Schulleitung, Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern – für die Belange ihrer Schule engagieren. Wir sind dankbar für jeden kreativen Kopf, der sich einbringen möchte.

Lassen Sie uns gemeinsam an einem Strang ziehen!

Die Vorteile einer engagierten Elternarbeit sind:

  • Eltern teilen einen Lebensbereich mit ihren Kindern und erfahren dadurch
  • ein Stück Gemeinsamkeit.
  • Eltern sind Vorbild für ihre Kinder, wenn es um die Beteiligung an der Gestaltung des eigenen Lebensraumes geht.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Anregungen, Ideen und Unterstützung. Tauschen Sie sich mit uns aus. Telefonisch, per Mail oder auch persönlich. Besprechen Sie mit uns schulische Themen, welche Ihnen am wichtigsten sind und beteiligen sich an Aktivitäten der MGF Realschule Heilsbronn.

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rückblick des Elternbeirats 2021/22

Nicht nur ein Schuljahr ist vorüber, auch die zweijährige Amtszeit des Elternbeirats neigt sich nun dem Ende zu. 

Wie gewohnt setzten wir uns im letzten Jahr alle 2-3 Monate online oder in der Schule mit der Schulleitung zusammen. Einmal trafen wir uns auch gesellig im Biergarten. 

Herr Mitländer ließ uns in den Sitzungen am Schulalltag teilnehmen. So besprachen wir u.a. die Bekämpfung der Corona-Folgen: 

Wie können Wissenslücken gefüllt und soziale Defizite ausgeglichen werden? 

Klar ging es auch um den Neubau des M-Gebäudes, Praktika, Schulfahrten, …

Ein besonderes Highlight, der Online-Elternabend „Entspannter lernen zu Hause“, kam bei Eltern, Lehrer und Elternbeirat gleichermaßen gut an und inspirierte uns.

Mit Frau Jelinek überarbeiteten wir das Kinder-Eltern-Schule-Konzept unserer Realschule. Hier wie bei überregionalen Treffen des Landeselternverbandes (LEV) geht es immer wieder um Digitalisierung. So fragten wir uns beispielsweise: Was fehlt uns, um lernfähige Schulkinder zu Hause möglichst gut online zu unterrichten.

Gerne begleiteten wir Veranstaltungen, zum Beispiel den Eltern-Infoabend oder den Abschied der 10. Klassen. 

Als unsere letzte Aufgabe führen wir die Wahl zum neuen Elternbeirat 2022 bis 2024 durch. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere sich für eine aktive Mitarbeit in der Schule und im Elternbeirat entscheiden könnte. Melden Sie sich doch bei uns, wenn Sie sich einbringen möchten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, das letzte Schuljahr zu meistern. 

Besondere Anerkennung verdient Herr Mitländer. Er hielt uns stets auf dem Laufenden. Bei der enormen Herausforderung behielt er immer die Ruhe. Unser großes Lob geht an Schulleitung, Lehrerkollegium, Sekretariat und Hausmeister für die gewohnt tadellose Zusammenarbeit. 

Den Schülern der 10. Klasse wünschen wir für die Zukunft alles Gute.

Der Elternbeirat wünscht Ihnen erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr.

PDF: Anschreiben für neue Eltern zur Elternbeiratswahl 2022

Elternbeirat MGF Realschule Heilsbronn 2020-2022

Manuela Imhof (Petersaurach, Klasse 5 und 10)
  • 1. Vorsitzende – Mitglied im Schulforum
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um eine gute Kommunikation zu erreichen zwischen Lehrern, Eltern und Schülern, um so aktiv am Schulgeschehen mitzuwirken.

Alexandra Sandmann (Oberasbach, Klasse 6)
  • Stellvertretende Vorsitzende
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um das Schulleben aktiv mit zu gestalten und durch gemeinsames Engagement kleine und auch größere Dinge auf den Weg zu bringen.

Eva-Maria Schuh (Ammerndorf, Klasse 7 und 9)
  • 1. Schriftführer – Mitglied im Schulforum
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um mich für 'benachteiligte Schüler' einzusetzen, um ökologische Themen in den Schulalltag einzubringen und um das Miteinander zwischen Schule und Elternhaus zu verbessern.

Kristina Klose (Neuendettelsau, Klasse 7)
  • 2. Schriftführer
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um einen Einblick in die Schulfamilie zu haben und die Möglichkeit zur Mitgestaltung zu nutzen.

Holger Weispfennig (Heilsbronn, Klasse 5)
  • Kassier – Vertretung im Schulforum
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mit­wirken, um mich bei den Eltern sowie auch den Schülern einzu­bringen. Denn Kinder sind das höchste Gut, das wir haben. Da ich direkt neben der Schule wohne, kann ich mir auch vorstellen, den Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir wollen ja alle, dass unsere Kinder an der Schule heranwachsen und sich wohlfühlen.

Andrea Hofmockel (Dietenhofen, Klasse 8)
  • Stellvertretender Kassier
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um zu unterstützen, wo es nötig ist, vor allem bei der Kommunikation Schüler-Eltern-Lehrer. Diese ist die Basis für gutes Lernen.

Sandra Zubak (Ammerndorf, Klasse 7)
  • 1. Kassenprüfer
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um die Schülerbeförderung zu verbessern und weil ich gerne aktiv am Schulleben teilnehmen möchte. Außerdem möchte ich gerne meine Ideen mit einbringen und auch neue Anstöße geben.

Marion Seitz (Mitteleschenbach, Klasse 5 und 8)
  • 2. Kassenprüfer
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mit Ideen und Tatendrang mitwirken.

Ingbert Bittel (Neuendettelsau, Klasse 7)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepagetexte, Jahresbericht, Elternbeirat-Ticker, …)
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um Kindern und Lehrern zu zeigen, dass Eltern Interesse am Schulleben haben.

Anne-Kathrin Vogler (Neuendettelsau, Klasse 5)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepagetexte, Jahresbericht, Elternbeirat-Ticker, …)
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um mit anzupacken, wo es notwendig ist.

Alexandra Klinger (Heilsbronn, Klasse 9)
  • Mitglied im Schulforum
  • Ich möchte gern an der MGF Realschule als Elternbeirat mitwirken um die Eltern, Schüler und auch Lehrer zu unterstützen.

Lisa Koffler-Leidel (Aich, Klasse 5)
  • Beisitzer
  • Ich möchte gerne als Elternbeirat an der MGF Realschule mitwirken, um soziales Lernen und ein gutes Miteinander zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Schulleitung mitzugestalten.

Gruppenbild