Wir sind die neuen Schulsanitäter

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder einen neuen, aktiven Schulsanitätsdienst an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 haben sich im 1. Halbjahr ausbilden lassen, um diese verantwortungsvolle Aufgabe auszuüben.

Sie treffen sich regelmäßig unter der Leitung von Frau Amm und Frau Wagner, um ihr Können und Wissen zu vertiefen, leisten Bereitschaftsdienst in den Pausen und werden den kleinen 1. Hilfe-Kurs für die 5. Klassen durchführen.

Birgitt Wagner

Schulsanitäter qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Austragungsort der Mittelfränkischen Schulsanitätsdienst-Meisterschaften war dieses Jahr die Realschule Langenzenn. Dort erwartete unser Team ein sehr abwechslungsreicher und anspruchsvoller Wettbewerb. An den zwölf Stationen mussten die Teams Theoriekenntnisse, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Spontanität beweisen. Ein Highlight war ein Fahrradsimulator von der Polizei, an dem die SchülerInnen zeigen konnten, dass sie vorausschauend fahren und in kniffligen Situationen schnell reagieren können.

In vielen anspruchsvollen Fallbeispielen (Verbrennung, Treppensturz, Bewusstlosigkeit,…) mussten die Teams von der Erstversorgung, Notruf bis hin zu der Übergabe an den Rettungsdienst ihr Können zeigen. Das Feedback der Wertungsrichter über die gezeigten Leistungen war sehr positiv, was uns besonders freute. Am Ende wurden unsere SchulsanitäterInnen mit dem zweiten Platz belohnt und das Team darf im Mai an den Bayerischen Meisterschaften in Ebermannstadt teilnehmen.

Schulsanitätsdienstwettbewerb 2018

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Am 13. März 2018 sind wir mit acht Schulsanitätern beim mittelfränkischen Schulsanitätsdienstwettbewerb an der Realschule Röthenbach/ Pegnitz angetreten. Unsere Teilnehmer konnten sich in zahlreichen spannenden Fallbeispielen beweisen und haben dies auch sehr gut gemeistert. Es galt auch noch weitere Aufgaben zu bewältigen wie Tabu, Wortsuche, Zuordnung von Sanitäter-Material, Hindernislauf mit Trage und zum Abschluss ein Spiel zur Teamfähigkeit. Unsere Mannschaft belegte einen fabelhaften dritten Platz. Gewonnen hat die Realschule Langenzenn, sodass wir uns bereits darauf freuen dürfen, nächstes Jahr zum Schulsanitätsdienstwettbewerb dorthin fahren zu dürfen.

Aber auch außerhalb von solchen Wettbewerben tut sich einiges im Schulsanitätsdienst. In unseren nachmittäglichen Treffen lernten oder vertieften die Schulsanitäter z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung. In naher Zukunft planen wir einen sicherlich äußerst interessanten gemeinsamen Besuch bei der Leitdienststelle des bayerischen roten Kreuzes Heilsbronn.

Mittelfränkische Meisterschaften

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

In diesem Jahr trat unsere Gruppe in Höchstadt/Aisch zu den mittelfränkischen Meisterschaften an. Sie zeigten ihre Können bei den Fallbeispielen, agierten toll im Team und die Stimmung an diesem Tag war prima. Es langte trotz alledem nur zum 7. Platz. Dieses Jahr waren die Teams annähernd gleichstark, dass zwischen ersten und letzten Platz nur wenige Punkte Differenz waren. Auch wenn alle etwas enttäuscht waren, die Leistung des Heilsbronner Teams stimmte.

Vielen Dank auch an den Förderverein, der die Anmeldegebühr übernahm.