Schulsanitätsdienstwettbewerb 2018

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Am 13. März 2018 sind wir mit acht Schulsanitätern beim mittelfränkischen Schulsanitätsdienstwettbewerb an der Realschule Röthenbach/ Pegnitz angetreten. Unsere Teilnehmer konnten sich in zahlreichen spannenden Fallbeispielen beweisen und haben dies auch sehr gut gemeistert. Es galt auch noch weitere Aufgaben zu bewältigen wie Tabu, Wortsuche, Zuordnung von Sanitäter-Material, Hindernislauf mit Trage und zum Abschluss ein Spiel zur Teamfähigkeit. Unsere Mannschaft belegte einen fabelhaften dritten Platz. Gewonnen hat die Realschule Langenzenn, sodass wir uns bereits darauf freuen dürfen, nächstes Jahr zum Schulsanitätsdienstwettbewerb dorthin fahren zu dürfen.

Aber auch außerhalb von solchen Wettbewerben tut sich einiges im Schulsanitätsdienst. In unseren nachmittäglichen Treffen lernten oder vertieften die Schulsanitäter z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung. In naher Zukunft planen wir einen sicherlich äußerst interessanten gemeinsamen Besuch bei der Leitdienststelle des bayerischen roten Kreuzes Heilsbronn.

Mittelfränkische Meisterschaften

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

In diesem Jahr trat unsere Gruppe in Höchstadt/Aisch zu den mittelfränkischen Meisterschaften an. Sie zeigten ihre Können bei den Fallbeispielen, agierten toll im Team und die Stimmung an diesem Tag war prima. Es langte trotz alledem nur zum 7. Platz. Dieses Jahr waren die Teams annähernd gleichstark, dass zwischen ersten und letzten Platz nur wenige Punkte Differenz waren. Auch wenn alle etwas enttäuscht waren, die Leistung des Heilsbronner Teams stimmte.

Vielen Dank auch an den Förderverein, der die Anmeldegebühr übernahm.

Wir sind die Neuen

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Diese Schülerinnen und Schüler sind die neuen Schulsanitäter. Sie absolvierten an einem Samstag einen Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Frau Euring und Frau Wagner. Seitdem treffen sie sich nachmittags zu Theorie und praktische Übungen, um bald kompetent an unserer Schule Erste-Hilfe leisten zu können.