Mittelfränkische Meisterschaften

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

In diesem Jahr trat unsere Gruppe in Höchstadt/Aisch zu den mittelfränkischen Meisterschaften an. Sie zeigten ihre Können bei den Fallbeispielen, agierten toll im Team und die Stimmung an diesem Tag war prima. Es langte trotz alledem nur zum 7. Platz. Dieses Jahr waren die Teams annähernd gleichstark, dass zwischen ersten und letzten Platz nur wenige Punkte Differenz waren. Auch wenn alle etwas enttäuscht waren, die Leistung des Heilsbronner Teams stimmte.

Vielen Dank auch an den Förderverein, der die Anmeldegebühr übernahm.

Wir sind die Neuen

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Diese Schülerinnen und Schüler sind die neuen Schulsanitäter. Sie absolvierten an einem Samstag einen Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Frau Euring und Frau Wagner. Seitdem treffen sie sich nachmittags zu Theorie und praktische Übungen, um bald kompetent an unserer Schule Erste-Hilfe leisten zu können.

Schulsanitätsdienst

Veröffentlicht in Schulsanitätsdienst

Alle 70 Schulsanitäter und einige Lehrkräfte kamen am Buß- und Bettag sowie an einem Samstag in die Schule und wurden nach den Richtlinien des neuen Erste-Hilfe-Kurses ausgebildet. Dabei steht die Praxis im Vordergrund und der Schwerpunkt wird auf die Erkenntnis  „Ich kann helfen!“ gelegt.

Frau Euring und Frau Wagner wurden von unserem Praktikanten Jan Schnell und dem Ortsvorsitzenden des Roten Kreuzes Heilsbronn Markus Gruber, beide ehemalige Schüler der Realschule, tatkräftig unterstützt.

Die Schulsanitäter üben regelmäßig an Nachmittagen und konnten auch ihr Wissen in der Praxis wie bei den Kursen für die 5. Klassen anwenden. Im März stehen die Mittelfränkischen Meisterschaften an, wo sie ihren Meisterschaftstitel verteidigen dürfen.