Informationen zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen

Veröffentlicht in Wahlplichtfächergruppen

Unter diesem Link finden Sie die Präsentationen zu den Wahlpflichtfächergruppen, welche auch am Informationsabend gezeigt wurden. Am Ende der ersten Präsentation haben Sie auch die Möglichkeit sich genauer über eine einzelne Gruppe zu informieren, indem Sie diese anklicken.

Übersicht:

Wahlpflichtfächergruppe I

Wahlpflichtfächergruppe I

Sie hat ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt das Fach Informationstechnologie. Es beinhaltet Grundlagen von Technisches Zeichnen (CAD), Textverarbeitung und Informatik. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in einem technischen Beruf tätig werden wollen.

Wahlpflichtfächergruppe I mit Talentklasse Werken

Veröffentlicht in Wahlplichtfächergruppen

Informationsveranstaltung: Mittwoch 17.04.2024 um 18:30 Uhr im Raum MR15.

Was bedeutet das?

• Ihr Kind kann freiwillig das Zusatzfach Werken mit zusätzlicher Abschlussprüfung wählen.
  • Es wird in Theorie und Praxis geschult.
  • Dabei findet in den Jahrgangsstufen 7-9 jeweils eine Stunde Theorie vormittags im regulären Unterricht statt und eine Doppelstunde Werken Praxis am Nachmittag.
  • In der 10.Jahrgagnsstufe 3 Stunden Werken am Nachmittag.

Wahlpflichtfächergruppe II

Wahlpflichtfächergruppe II

Sie hat ihren Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre-Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Textverarbeitung unterrichtet. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in der Wirtschaft oder der Verwaltung tätig werden wollen.