"Der fliegende Holländer" zu Besuch in Heilsbronn

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Am 27.02. konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen einen Opernauszug hautnah in ihrer Schule erleben. Aufgeführt wurde von der Kinderoper Papageno „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner. Besonders aufregend war es für einzelne Schülerinnen und Schüler, die selber schauspielerisch aktiv werden konnten, indem sie in Rollen als Matrosen oder Mädchen schlüpfen konnten. Die professionellen Sängerinnen und Sänger sangen virtuos Arien aus der Oper und es war für die Kinder beeindruckend, unterschiedliche Gesangsstimmen unmittelbar zu erleben undso in Kontakt mit der Oper zu kommen. Der Besuch der Kinderoper sorgte so für einen spannenden Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Meere und deren Sagen abtauchen konnten.

Maria Bayer

Felix Prehl – Mitglied im Bayerischen Realschulstreichorchester

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Mit Felix Prehl wirkte zum ersten Mal ein Schüler unserer Realschule beim Bayerischen Realschulstreichorchester mit, das im Oktober 2017 gegründet wurde. Aus allen Regionen Bayerns wurden Realschülerinnen und Realschüler, die ein Streichinstrument besonders gut beherrschen, dafür ausgewählt. An sechs Probentagen wurde unter der Leitung von Prof. Guido J. Rumstadt, der eine Professur an der Nürnberger Musikhochschule für Orchester und Dirigieren innehat, ein anspruchsvolles Programm u. a. mit Werken von B. Bartok, L. Mozart und A. Vivaldi eingeübt. Beim Abschlusskonzert am 18.01.2020 im Orchestersaal der Nürnberger Musikhochschule konnten die jungen Künstler vor einem großen Publikum ihr Können eindrucksvoll präsentieren.

Felix Prehl spielt seit seinem siebten Lebensjahr Geige und beteiligt sich regelmäßig beim Kammermusikabend und beim Frühlingskonzert unserer Schule, wo er auf künstlerisch hohem Niveau mit wirkungsvollen Musikbeiträgen das Publikum mehrfach begeistern konnte.

Bild: Die Abteilungsleiterin der Realschulen am Kultusministerium, Frau Ministerialdirigenten Elfriede Ohrnberger, bedankt sich mit einer Urkunde für die Teilnahme bei Felix Prehl.

Jürgen Katzenberger, RSD

Frühlingskonzert

Veröffentlicht in Musisches Angebot

Herzlichen Einladung zum Frühlingskonzert am Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 19:00 Uhr in der Hohenzollernhalle! In den letzten Wochen wurde fleißig geübt, geprobt und einstudiert! Unsere Musiklehrkräfte haben für Sie ein kurzweiliges Programm zusammengestellt und präsentieren es mit ihren Schülerensembles an diesem Abend! Lassen Sie sich diesen musikalischen Genuss nicht entgehen! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Chorworkshop mit Jan Bürger von MAYBEBOP

Veröffentlicht in Musisches Angebot

"Hi! – Ich ess nur noch mein Brot fertig, dann kann es losgehen…" – Mit diesen Worten spazierte Jan Bürger, Mitglied der A-Capella-Band MAYBEBOP, am Donnerstag, den 23.11.2018 ins Theater Fiftyfifty in Erlangen. Dort trafen sich Sängerinnen und Sänger des Mittelstufen-Rock-Pop-Chores unter der Leitung von Herrn Mitländer und von anderen Ensembles, um gemeinsam mit dem Profisänger an Ihren Stücken zu arbeiten.

Bevor es jedoch an die konkrete Arbeit der Stücke ging, nahm sich Jan Bürger viel Zeit, um die Choristen auf "Betriebstemperatur zu bringen". "Vorbereitung ist alles! – Das fängt schon beim Trinken an. Wer nicht genug trinkt, kann keine Top-Leistung in einem 2-Stunden-Konzert geben!" Mit viel Akribie widmete er sich anschließend den Bereichen "Atmung", "Stimmsitz", "Tempo" und "Gesamtklang".

Dann konnte es endlich an die mitgebrachten Songs gehen: "Zombie" von den Cranberries und "Just give me a reason" von Pink wurden in Endlosschleifen bearbeitet und machten eine deutlich hörbare Klangveränderung durch. Erste Sorgen- und Anstrengungsfalten wichen einem zufriedenen Lächeln in den Gesichtern der Sänger. "Ich hätte nicht gedacht, dass gutes Singen so viel Arbeit bedeutet!", wandte einer der Sänger ein. – Doch der intensive Nachmittag hat sich gelohnt! Das Ergebnis konnte sich hören lassen! – Beim kammermusikalischen Abend im Januar werden die Songs auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit einem herzlichen Applaus und gutem Heilsbronner Schulhonig entließen die Sängerinnen und Sänger Jan Bürger zum Soundcheck mit MAYBEBOP. Als krönenden Abschluss des Tages wurde noch das tolle Konzert von MAYBEBOP am Abend besucht!