Profilklasse "Band"

Veröffentlicht in Profilklassen

Hast Du Lust eines der Instrumente E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder Schlagzeug zu lernen? Wolltest Du schon immer in einer Band spielen oder singen, auf einer Bühne im Scheinwerferlicht stehen und dabei Gemeinschaft erleben? Dann bist Du in der Bandklasse genau richtig!

Profilklasse "Fußball"

Veröffentlicht in Profilklassen

Aufgrund des großen Erfolgs der Schulmannschaft Fußball entstand in den letzten Schuljahren ein regelrechter Fußball-Boom an unserer Schule. Viele unserer Schüler spielen erfolgreich in Vereinen in unserem Einzugsgebiet Fußball.

Der Entschluss weiterhin Klassen mit dem Profilfach Fußball zu formen ist deshalb nahe liegend. Hierbei sollen ergänzend zum zweistündigen Basissportunterricht zwei zusätzliche Sportstunden angeboten werden, in denen Fußball im Mittelpunkt steht. In diesen Stunden können sowohl individuelle als auch mannschaftstaktische Fertigkeiten verbessert werden. Dies kann unter Umständen auch in Rücksprache und Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Umgebung geschehen.

Profilklasse "Kreativ-Werkstatt"

Veröffentlicht in Profilklassen

Du bastelst für dein Leben gern?

Schneiden, Kleben, Malen, Hämmern, Sägen findest du einfach klasse?

Du sammelst gerne Dinge, wie Papier, Schachteln, Stein, Holz, Stöcke, Bänder usw., weil man daraus wundervolle kleine Werke gestalten kann?

Dann bist Du in der "Kreativ-Werkstatt" genau richtig! Sei dabei!

Profilklasse "Robotik"

Veröffentlicht in Profilklassen

Robotik und Automatisierung ist einerseits ein wichtiges Zukunftsthema, da immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens bewusst oder auch im Hintergrund davon beeinflusst werden. Anderseits ist dieser Bereich aber auch besonders geeignet, mit einer spielerischen und intuitiven Herangehensweise Ausdauer zu lernen und wie man Probleme erfolgreich löst. Deswegen bieten wir seit dem Schuljahr 2020/21 ein eigenes Profil „Robotik“ an.