Junge Tüftler ganz groß

Team „SNJ“ holt 5. Platz beim Bayernfinale der Robotik-Meisterschaft

Die Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule hat allen Grund, stolz auf ihre drei jungen Tüftler aus der 6. Klasse zu sein. Sven Haupt, Jonathan Marienfeld und Nataniel Foltán haben beim Bayernfinale der Robotik-Meisterschaft am 16. Juli einen herausragenden 5. Platz belegt. Aus insgesamt 147 Teams der Einsteiger-Kategorie qualifizierten sich 16 für das große Finale, darunter lediglich zwei aus Mittelfranken. Die talentierten Nachwuchs-Ingenieure stellten ihr Können im Amberger Congress Centrum unter Beweis, einer Event-Location, die den perfekten Rahmen für diesen spannenden Wettkampf bot.

Die Aufgabe des Wettbewerbs war anspruchsvoll: Die Teams mussten Roboter entwickeln, die aus den beliebten Lego- oder VEX-Systemen gebaut wurden und in einer Simulation landwirtschaftliche Aufgaben erledigten. Dabei war Kreativität ebenso gefragt wie technisches Know-how und Teamarbeit. Die jungen Heilsbronner meisterten diese Herausforderung mit Bravour und landeten mit voller Punktzahl und einer Zeit von 20,9 Sekunden auf einem stolzen 5. Platz, was angesichts der starken Konkurrenz ein großartiges Ergebnis ist.

Die Siegerehrung wurde von hochrangigen Vertretern der bayerischen Wirtschaft sowie dem Ministerialrat Wieber durchgeführt. Dieser betonte in seiner Rede die Bedeutung der Robotik in der schulischen Ausbildung und hob hervor, wie wichtig solche Wettbewerbe für die Förderung von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind. Besonders beeindruckend sei es, dass das Bayernfinale der viertgrößte Robotik-Wettbewerb in Deutschland ist und somit eine hervorragende Plattform für junge Talente bietet, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Robotik als Unterrichtsfach hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Viele Schulen setzen auf Projekte und Wettbewerbe, um Schüler frühzeitig für technische Berufe zu begeistern. Die praktischen Erfahrungen, die die Schüler dabei sammeln, sind von unschätzbarem Wert. Sie lernen nicht nur den Umgang mit Technik, sondern auch, wie man in Teams arbeitet, Probleme löst und innovative Ideen entwickelt.

Für die jungen Tüftler aus Heilsbronn war der Wettbewerb eine unvergessliche Erfahrung. „Die Veranstaltung war richtig toll. Es war alles bis ins kleinste Detail organisiert“, schwärmte Sven noch zwei Tage nach dem Wettbewerb. „Wir sind schon sehr stolz auf unseren 5. Platz von fast 150 Teams“, fügte Jonathan hinzu. Mit diesem großartigen Ergebnis im Rücken hegen die Sechstklässler den großen Wunsch, auch im kommenden Schuljahr die Möglichkeit zu erhalten, an Wettbewerben teilzunehmen. Eines ist jedenfalls sicher: Die Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule wird auch in Zukunft bei Robotik-Wettbewerben ein Wörtchen mitreden.

Manuel Erben