Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn erfolgreichste Realschule in Mittelfranken

Am 21.11.2023 fand die feierliche Preisverleihung des diesjährigen Mittelfränkischen Realschulpreises in der Johann-Pachelbel-Realschule in Nürnberg statt.

Mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis werden Realschülerinnen und -schüler aus dem Bezirk ausgezeichnet, die in verschiedenen Bereichen überdurchschnittliche Ergebnisse und besonders herausragende Leistungen erzielt haben.

Zuvor gingen insgesamt 90 Bewerbungen aus 27 Realschulen ein, welche durch eine fachkundige Jury – bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Schule und Eltern – begutachtet wurden. Im Jahr 2023 konnten insgesamt 38 Preisträger in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet werden. Allein 7 Einzelpreisträger und eine Gruppe kommen aus der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn: Finn Jeltsch (Sport), Paul Krohs/ Valentin Marwan (Naturwissenschaften), Lukas Lorenz (Medien), AG Druckwerkstatt/ Ben Deeg/ Niklas Moser (Soziales Engagement). Damit ist die Heilsbronner Schule die erfolgreichste in ganz Mittelfranken. Herzlichen Glückwunsch!

Herr Leitender Ministerialrat Konrad Huber vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ehrte die Jugendlichen persönlich. Er fand viele lobende Worte und zeigte den Schülerinnen und Schülern seine Wertschätzung und Anerkennung für diese herausragenden Leistungen. Neben Eltern, weiteren Familienmitglieder und Wegbegleitern, waren auch Schulleiter, Lehrkräfte und Ehrengäste gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern diesen besonderen Festakt gebührend zu feiern.

Realschuldirektor Kurt Mitländer freute sich über den großartigen Erfolg der Heilsbronner Realschüler: „Neben der fundierten Allgemeinbildung ist uns in Heilsbronn auch eine umfängliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler auf anderen Teilbereichen ein ganz wichtiges Anliegen. Soziales Engagement für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus ist uns genauso wichtig, wie sportliche Leistungen, Talentförderung im musisch-ästhetischen Bereich oder auch digitale Kompetenzen. Die herausragende Bildungsarbeit an unserem Standpunkt wird auch außerhalb der Schule in Mittelfranken wahrgenommen und wiederholt ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz!“